UX-Audit einer sicheren mobilen Messenger-App

UX-Audit einer sicheren mobilen Messenger-App

Branche
Informationstechnologie
Technologien
Mobile

Kunde

Der Kunde ist ein europäisches IT-Unternehmen, das sichere mobile Messaging-Lösungen anbietet.

Herausforderung

Der Kunde hatte eine fertige verschlüsselte mobile Messenger-App. Vor der Markteinführung wollte der Kunde sicherstellen, dass zukünftige Benutzer mit der Anwendung voll zufrieden sein werden.

Lösung

Der Kunde hat ScienceSoft eingeladen, ein UX-Audit durchzuführen. Der Business Analyst von ScienceSoft hat die Aufgabe innerhalb einer Woche erfüllt. Der Audit umfasste 5 Phasen:

  • Analyse der wichtigsten Nutzerszenarien der App.
  • Analyse von Messenger-Konkurrenten (Viber, WhatsApp, Telegram).
  • Identifikation von Problemen bei der Darstellung, Navigation und Steuerung der Nutzung in den wichtigsten Nutzerszenarien der App.
  • Findung der effektivsten Lösungen für die aufgedeckten Probleme (basierend auf den UX-Daten, die bei der Analyse konkurrierender Messenger-Apps erfasst wurden).
  • Erstellung eines Auditberichts.

In dem Bericht wurden 38 aufgedeckte Probleme entweder als Usability-Fehler, Fehler in der Wortwahl oder UI-Fehler eingestuft. Abhängig davon, wie intensiv Fehler den Nutzerfluss unterbrechen, wurde jedem Fehler auch eine Prioritätsstufe zur Beseitignung zugewiesen: kritisch (2), schwerwiegend (17) und gering (19). Eines der kritischen Probleme war beispielsweise die fehlende Möglichkeit, ein vergessenes Passwort bei der Anmeldung in der App wiederherzustellen.

In dem Bericht gab unser Business Analyst detaillierte Empfehlungen, wie einzelne Probleme angemessen bearbeitet werden können, und erklärte alle Empfehlungen entweder anhand von Beispielen aus beliebten Messenger-Apps oder anhand von Originalprototypen.

Ergebnisse

Nachdem der Kunde den erstellten Auditbericht mit allen Empfehlungen erhalten hat, hat er ScienceSoft damit beauftragt, alle bereitgestellten Empfehlungen umzusetzen. Innerhalb von zwei Wochen hat das Team von ScienceSoft alle Probleme behoben. Der Kunde hat die App veröffentlicht, die beim Publikum sehr gut angekommen ist.

Methoden und Tools

UX-Heuristiken nach Jakob Nielsen, Bewertung von Funktionen und Workflows.