de flag +1 214 306 68 37
UX-Audit der mobilen Website-Version für eine Immobilienagentur

UX-Audit der mobilen Website-Version für eine Immobilienagentur

Branche
Professionelle Dienstleistungen
Technologien
Mobile

Kunde

Der Kunde ist eine europäische Immobilienagentur, die auf Luxus-Immobilien spezialisiert ist. Ihre Website ist eine der wichtigsten Quellen für Leads.

Herausforderung

Der Kunde hatte eine mobile Version der Website, die im Vergleich zur Desktop-Version deutlich weniger Leads generiert hat. Er wollte Ursachen dafür ermitteln und herausfinden, wie man die mobile Conversion-Rate steigern kann.

Lösung

Der Kunde wandte sich an ScienceSoft an. Unser Team wurde damit beauftragt, ein UX-Audit durchzuführen. Wir haben diese Aufgabe innerhalb einer Woche bewältigt. Zunächst führte der Business Analyst (BA) von ScienceSoft eine kurze Forschung durch, um herauszufinden, welches Format – Hoch- oder Querformat – die Besucher der mobilen Website des Kunden bevorzugen. Die Forschung ergab, dass das Hochformat wesentlich beliebter war. Aus diesem Grund wurde beschlossen, die Website nur in diesem Format zu überprüfen.

Unser Business Analyst hat 5 Nutzerszenarien auf der mobilen Website ausgewählt, die einen direkten Einfluss auf das Verhalten der Website-Besucher und die Conversion-Rate haben könnten. Dazu gehörten solche Funktionen, die es ermöglichen:

  • Immobilien nach verschiedenen Kriterien zu filtern.
  • Beratung anzufordern.
  • Anzeige zum Immobilieverkauf aufzugeben.
  • Besucher einzuladen, Immobilien vor Ort zu besichtigen.
  • Preise anzubieten.

Anschließend hat der BA alle fünf Szenarien sorgfältig analysiert und geprüft und als Ergebnis UX-Probleme aufgedeckt. Jedes Problem wurde entweder als „kritisch (2 Probleme), „schwerwiegend (11), „mittelschwer (10) oder „gering (2) eingestuft, je nachdem, wie stark es die Möglichkeit zur Konvertierung in einem Benutzerszenario beeinflusst. Zu den kritischen Problemen gehörten beispielsweise eine unklare Orientierung für Website-Besucher, wo sie sich bei der Suche befinden, sowie das Fehlen des Menüs "Gefällt mir/Favoriten" im Profil, obwohl es bereits möglich war, passende Immobilien in solch eine Liste aufzunehmen.

Um die Ergebnisse zusammenzufassen, erstellte der BA von ScienceSoft einen detaillierten Bericht, in dem neben den aufgelisteten und beschriebenen UX-Problemen klare Empfehlungen zur Behebung dieser Probleme gegeben wurden, wie zum Beispiel die Empfehlung, visuelle Prototypen für fixierte Webelemente zu erstellen.

Ergebnisse

Der UX-Audit half dem Kunden, die Ursachen für die geringe Conversion-Rate auf der mobilen Website zu ermitteln und die Behebung von aufgedeckten UX-Fehlern zu priorisieren.

Technologien und Tools

UX-Heuristiken nach Jakob Nielsen, Bewertung von Funktionen und Workflows.