UI- und UX-Design und Cloud-Migration eines Portals für Schulungsleistungen

UI- und UX-Design und Cloud-Migration eines Portals für Schulungsleistungen

Branche
Informationstechnologie
Technologien
.NET, Frontend (JS, HTML, CSS), Cloud

Kunde

Der Kunde ist ein US-amerikanisches Beratungsunternehmen, das Lösungen und branchenführende Schulungsleistungen für Managed Service Providers (MSPs) anbietet. Es hilft den Anbietern von IT-Lösungen, die IT-Infrastruktur ihrer Kunden und/oder Systeme von Endnutzern effizienter zu verwalten.

Herausforderung

Die bestehende App des Kunden zum Anbieten von Schulungsleistungen für MSPs hatte eine niedrige und instabile Performance. Außerdem war eine benutzerfreundlichere Oberfläche erforderlich. Um bessere Nutzererlebnisse (User Experience, UX) zu erzielen, wollte der Kunde das UX-Design für seine Web-Apps erneuern.

ScienceSoft wurde unter anderen Dienstleistern für Web-App-Entwicklung als zuverlässiger Partner für die Entwicklung einer neuen Webanwendung ausgewählt, die auf der bestehenden Web-App basiert. Es bestand ein Bedarf, das UX-Design der Webanwendung zu verbessern, die Funktionalität zu erweitern und eine nahtlose Kommunikation mit seinen Kunden zu ermöglichen. Dabei mussten alle existierenden Informationen erhalten bleiben.

Lösung

Das Team von ScienceSoft stabilisierte die bestehende App, führte eine reibungslose Migration der Funktionsmodule durch und verbesserte die gesamte Performance der Webanwendung. Die Spezialisten verwendeten die Scrum-Methode für mehr Flexibilität, was ermöglichte, die Laufzeit bei der Entwicklung von Web-App-Elementen zu reduzieren.

Unsere Experten führten erst die Cloud-Plattform Azure ein, um die App in der Cloud ausführen und mit cloudbasierten Funktionen erweitern zu können. Anschließend überprüften die Webdesigner von ScienceSoft die Benutzeroberfläche und das UX-Design und erneuerten mehrere Anwendungsbildschirme. Die Spezialisten führten auch die AJAX-Technologie ein, mittels der Benutzer Daten vom Server abrufen konnten, ohne Seiten neu laden zu müssen. Anschließend führten unsere Experten im Testing automatisierte Funktionstests, API-Integrationstests und Lasttests durch, um die Qualität und die Zuverlässigkeit der Webanwendung sicherzustellen.

web application for an msp training services provider 3 screens

Die Elemente vom UX-Design für die neue App wurden schrittweise ohne Unterbrechung der Verfügbarkeit eingeführt.

Ergebnisse

Der Kunde erhielt eine Webanwendung mit bequemer Navigation und ansprechendem UX-Design, was die Benutzerzufriedenheit erhöhte. Außerdem ermöglichte die Datenspeicherung in der Cloud die Anpassung von Daten, um dem wachsenden Kundenstamm effizienter gerecht zu werden.

Technologien und Tools

Google Material Design, DevExtreme Komponenten, Angular 4, RxJS, HTML, CSS, TypeScript, AJAX, .Net, Microsoft Azure, Azure Service Fabric, .Net Core, Redis, SQL Azure, Selenium.