de flag +1 214 306 68 37
Entwicklung eines Terminvereinbarungssystems  für Wellness Club

Entwicklung eines Terminvereinbarungssystems für Wellness Club

Branche
Wellness und Sport
Technologien
.NET

Kunde

Der Kunde war ein renommierter Schönheitssalon, welcher die komplette Palette von Haarschnitt-, Maniküre- und Pediküre-Leistungen zur Verfügung stellt.

Aufgabe

Um das Unternehmen erfolgreicher und effizienter zu machen, entschied der Kunde, die internen Prozesse zu verbessern, indem er jedem Mitarbeiter einen handlichen Pocket-PC mit dem Internetanschluss zur Verfügung stellte. Jeder Pocket-PC enthielt ein vorinstalliertes Terminvereinbarungssystem, um Termine mit Klienten zu buchen und zu verfolgen. Die Applikation half durch Termine zu navigieren sowie schlug einem Klienten die Suchfunktion vor. Die Lösung kommunizierte mit der MySQL-Datenbank auf der Internetseite und ermöglichte es, die Datenbank zu lesen und zu aktualisieren.

Der Kunde entschied seine Altlösung zu verbessern und die bestehende Datenbank mit einer neuen Applikation zu integrieren, um die Web-Funktionalität beizubehalten, sowie es der neuen Applikation zu ermöglichen, sowohl mit den alten als auch mit den neuen Termin- und Kundendatenbanken zu arbeiten.

Lösung

Das Team von ScienceSoft entschied eine Web-App auf .NET zu entwickeln, die dadurch mit der MySQL-Datenbank verbunden sein wird und die ganze Geschäftslogik bearbeitet, während der Klient – eine .NET Kompaktapplikation – auf dem Pocket-PC funktionieren und Daten von/auf den .NET Webservice hinaufladen würde.

Die Geschäfts- und Anwendungslogik der endgültigen Lösung wurde in mehrere Schichten unterteilt:

  • Die Lösung stellte ein reiches User Interface mit einem Satz von Kalendern, Termininformationen, Status-Updates, Service-Auswahlformularen sowie anderer Funktionalität, welches es dem Nutzer ermöglicht, alle erforderlichen Informationen einzugeben und sie an den Server zurückzusenden, zur Verfügung. Die Applikation wurde mittels .NET Compact Framework für Windows Mobile Plattform entwickelt, was es uns ermöglichte, alle Vorteile von .NET zu bieten, um User Experience zu verbessern.
  • Die Geschäftslogik mit Validierung und Synchronisierung wurde auf der .NET-Webservice-Schicht bearbeitet. Diese Schicht enthielt alle Daten bearbeitende Logik und ermöglichte Informationsaustausch mit der Pocket-PC-Applikation.
  • Datenpersistenz wurde in der MySQL-Datenbank gewährleistet. Diese Datenbank wurde verwendet, um das Altsystem am Leben zu erhalten.

Ergebnisse

Das Team von ScienceSoft entwickelte eine komplette Lösung, die es dem Kunden ermöglichte, seine täglichen Aktivitäten zu verbessern.

Ein Datenbankadapter für MySQL-Datenbank ermöglichte es, die Datenbank ohne zusätzliche Entwicklungskosten zu integrieren und so einfach wie die Entwicklung für MS-Datenbanken zu machen.

Technologien

.NET, Microsoft Visual Source Safe für die Versionskontrolle, TrackGear für Bug-Tracking und Berichte.