de flag +1 214 306 68 37
UX-Audit vor der Prüfung auf die Konformität nach WCAG 2.0

UX-Audit vor der Prüfung auf die Konformität nach WCAG 2.0

Branche
Informationstechnologie

Kunde

Der Kunde ist ein europäisches IT-Unternehmen, das Business-Software für Großunternehmen anbietet. Er hat eine Website mit ungefähr 100 Seiten, die sowohl auf Kunden als auch auf Mitarbeiter ausgerichtet ist.

Herausfordeung

Der Kunde wollte, dass seine Website die Prüfung auf die Konformität mit den Richtlinien für barrierefreie Webinhalte 2.0 (Web Content Accessibility Guidelines, kurz WCAG) besteht und eine offizielle Zertifizierung erhält. Der Kunde benötigte eine Bewertung seiner Website durch Dritte, um das Risiko einer erneut durchzuführenden Prüfung zu minimieren.

Lösung

Der Kunde wandte sich an ScienceSoft, um Usability-Tests durchzuführen und das UX-Design zu prüfen. Da die Website eine beträchtliche Anzahl von Seiten enthält, wurde beschlossen, 10 Arten von Schlüsselseiten zu bestimmen (wie z. B. "Dashboard", "Persönlicher Kalender", "Buchung" usw.), um diese detailliert anhand der WCAG-Anforderungen zu analysieren und Ergebnisse der Analyse bereitzustellen.

Innerhalb einer Woche führte der UX-Experte von ScienceSoft umfangreiche Usability-Tests durch, indem er 10 Seiten aus den ausgewählten Seitenarten auf der Basis der 4 Hauptprinzipien der WCAG überprüfte: Wahrnehmbarkeit, Bedienbarkeit, Verständlichkeit und Robustheit.

Alle Testergebnisse wurden dokumentiert und in einem Bericht zusammengestellt. Für jeden Test mit ungenügenden Ergebnissen beschrieb ScienceSoft, welche Ursachen zugrunde liegen, und gab Empfehlungen zur Behebung der Probleme. Beispielsweise haben einige Seiten die WCAG-Anforderungen 3.1.1 und 3.1.2 nicht erfüllt, weil sie Elemente enthielten, wo gemischte Sprachen verwendet wurden. Der Experte deckte dieses Problem mittels Sprachparameter auf und beschrieb, wie es behoben werden kann.

Der UX-Experte von ScienceSoft analysierte die ausgewählten Seiten auch anhand der 10 Usability-Heuristiken von Jakob Nielsen. Der Abschlussbericht enthielt eine Tabelle mit der Bezeichnung „bestanden / „nicht bestanden für jede Seite in Bezug auf jedes der 10 Qualitätskriterien zur Beurteilung der Benutzerfreundlichkeit. Für die Seiten, die den Anforderungen nicht entsprachen, wurden detaillierte Empfehlungen gegeben.

Ergebnisse

Der Kunde hat einen detaillierten UX-Bericht erhalten, der ihn bei der Vorbereitung auf die Überprüfung seiner Website auf die Konformität mit den Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG 2.0) unterstützt. Derzeit ist der Kunde mit der Behebung aller aufgedeckten Probleme beschäftigt. Er plant auch, sich an ScienceSoft zu wenden, um Unterstützung bei der Beseitigung schwerwiegenderer Fehler zu erhalten

Methodologien

Anforderungen der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.0, UX-Heuristiken nach Jakob Nielsen.