SOA-Implementierung für eine SaaS Spieleplattform

Kunde

Der Kunde ist ein europäisches Unternehmen, welches Softwaresysteme für Online-Spiele anbietet. Das Unternehmen bietet urheberrechtlich geschützte Softwaresysteme für Poker, Kasino, Wetten und Bingo sowie nebensächliche Leistungen wie Zahlungslösungen, Webseite-Design, Gaming-Lizenzen, Werbe-Tools und Kundenbetreuung.

Aufgabe

Der Kunde hatte ein SaaS-Produkt – eine Spielplattform, die mit einer Reihe von Saas-Drittleistungen integriert ist. Das System enthält anspruchsvolle Abrechnungs- und Reporting-Tools, um Zahlungen zu berechnen und zu überwachen.

Da Kundenbasis des Unternehmens neben den Plänen, neue Funktionalität hinzuzufügen, rapide gewachsen ist, entschied der Kunde, eine neue serviceorientierte Architektur zu implementieren, um das System effektiver und skalierbarer zu machen. Die Trennung von internen Modulen in abgeschlossene Leistungen würde es erleichtern, das System zu warten und zu erweitern sowie parallele Entwicklung zu ermöglichen.

Lösung

ScienceSoft setzte ein Team von 4 Entwicklern ein, um auf der Seite des Kunden zu arbeiten. Anfangs wurde das Team in individuelle Software-Entwicklung eingesetzt und führte weniger anspruchsvolle Design-Aufgaben durch. Danach kam ScienceSoft mit der komplizierten Architektur der Kernleistungen verbundenen Ideen und erklärte die Nachteile und Vorteile von unterschiedlichen Ansätzen. Die Entwickler schlugen zum Beispiel eine flexible und zuverlässige Lösung für die Authentifizierung & Autorisation Infrastruktur vor. Sie umfasste unter anderem einige WCF-Leistungen und garantierte eine sichere Verbindung zwischen der Unternehmensarchitektur, Nutzern und Dritten. 

Da das System kompliziert war und viele verbundene Geschäftslogikmodule hatte, verlangte Ersetzen der Elemente profunde Entwicklungskompetenz. Für diesen Zweck begann ScienceSoft mit Schreiben von automatisierten Tests für das veraltete System. Nachdem die Ersatzlösung entwickelt worden ist, nutzten die Entwickler die Tests, um zu prüfen, ob die neuen Elemente dem bestehenden Umfeld entsprechen. Dieser komplizierte Ansatz ermöglichte es ScienceSoft, die Lösung ohne Ausfallzeit zu implementieren.

Darüber hinaus, veränderten ScienceSoft Entwickler eine wesentliche Anzahl der Funktionen und entwickelten die folgenden Systemmodule ganz von vorne:

  • Sicherheit (Entdeckung eines Betrugs, IP-Filterung, usw.)
  • Benachrichtigungssystem
  • Logging-Infrastruktur
  • Statistik
  • Poker-System

Obwohl ScienceSoft mit einer unbekannten Codebasis zu tun hatte und sich auf die Kommunikation mit zahlreichen Remote-Entwicklungsgruppen verlassen musste, war es in der Lage, agile Praktiken effizient einzusetzen.

Ergebnisse

Das Projekt wurde im Laufe von 4 Monaten erfolgreich umgesetzt. Der Kunde setzte die Kooperation mit ScienceSoft an der Entwicklung von neuen Produkten fort.

Technologien und Tools

Frameworks & Bibliotheken: .NET, WCF, WIF, ASP.NET, ASP.MVC, WinForms, Enterprise Library, Moq, Entities Framework, NUnit

Sprachen: C#, Transact-SQL, XML, XSLT, XAML, HTML, CSS

Datenbank-Management-Systeme: MS SQL Server, MySQL

Revisionskontrollsystem: SVN

IDE: MS Visual Studio

Andere Tools: SMTP, MSMQ, WIX, LINQ, XSD, RSA, Team City, Enterprise Architect, FxCop, StyleCop, NCover, Flex, Flash