Mobile Zeiterfassungs-App

Mobile Zeiterfassungs-App

Branche
Informationstechnologie
Technologien
Cordova, Frontend (JS, HTML, CSS), Mobile

Kunde

Der Kunde ist ein finnisches Unternehmen, welches sich auf wissenschftliche und technologische Leistungen spezialisiert und Enterprise-Ressource-Planungslösungen, Datenbearbeitungsapplikationen, drahtlose Kommunikationssysteme und andere bietet. Eines der Unternehmensprodukte ist ein ERP-System, welches sich ständig entwickelt, um den Endnutzern zu helfen, ihre Geschäftsprozesse zu rationalisieren.

Aufgabe

Der Kunde wollte eine korporative Zeiterfassungs-App erstellen, welche es den Mitarbeitern ermöglichen würde, ihre Mobiltelefone (auf iOS oder Android) für die Zeiterfassung für eine bestimmte Aufgabe im Rahmen eines bestimmten Projektes zu nutzen. Die App würde mit dem ERP-System integriert sein – einer Web-Applikation, somit erhält der Endnutzer sowohl Mobile als auch Web-Schnittstellen. ScienceSoft wurde beauftragt, das Backend und Frontend der mobilen App zusammen mit dem Entwicklungsteam des Kunden zu entwickeln.

Lösung

ScienceSoft nutzte Apache Cordova, um eine mobile App auf der Grundlage der schon bestehenden Webanwendung (das ERP-System) zu entwickeln, welche auf dem AngularJS Framework erstellt wurde. Da der Kunde wollte, dass das Tool plattformübergreifend ist, war Apache Cordova die optimalste Lösung. Was das Backend betrifft, arbeitete ScienceSoft an der Funktionalität und API-Methoden.

  • Benutzer können die Zeit manuell erfassen
  • Wenn ein Mobiltelefon das Wi-Fi-Netzwerk entdeckt, startet die App die Zeit automatisch zu erfassen
  • Wenn das Wi-Fi-Netzwerk entdeckt wird, erhalten die Nutzer eine Mitteilung, dass sie die Zeit erfassen starten können

Die nativen Funktionen sowie das Google Maps API waren von Entwicklern von ScienceSoft benutzt, um die Applikation mit einer Geo-Tracking-Funktion zu bereichern, so dass Managers standortgebundene Aufgaben erstellen und Standorte überwachen können, wo die Miarbeiter den Arbeitsbeginn registrieren. Managers können Projekte und Aufgaben auch organisieren, sich Zeit-Logs ansehen und sie zustimmen, und Nutzergruppen hinzufügen.

time tracking app 3 screens

Die Applikation wurde entworfen, um den Mitarbeitern zu helfen, ihren Lohn den Zeit-Logs gemäß zu berechnen. Für die bessere Vernetzung innerhalb eines Unternehmens bezog das Team von ScienceSoft die Option der Nachrichtsendung und Emails an andere Nutzer ein.

Ergebnisse

Das Projekt wurde durch ein Team von einem Cordova und einem PHP-Entwickler im Laufe von 9 Monaten umgesetzt. Der Kunde erhielt eine korporative mobile Applikation den Anforderungen gemäß – ein bequemes Zeiterfassungs-Tool mit Mehrwert für sowohl Managers als auch Mitarbeiter. Der Kunde war mit dem Produkt zufrieden und jetzt wägt er die Idee der Verbesserung der Applikation mit neuen Funktionen ab.

Technologien und Tools

Sprachen: PHP, JavaScript, HTML5, CSS3

Frameworks und Bibliotheken: Apache Cordova, AngularJS, Hammer.js, Underscore.js, Moment.js, jQuery, Symfony2, Doctrine

Andere: Bower, GruntJS