Keine benötigten Informationen gefunden?

Migration und Neugestaltung des SharePoint-Intranets für einen Darlehensgeber

Migration und Neugestaltung des SharePoint-Intranets für einen Darlehensgeber

Branche
Finanzen & Banken
Technologien
SharePoint, MS SQL Server, Frontend (JS, HTML, CSS)

Kunde

Der Kunde ist eine Non-Bank-Organisation, die sich auf das Angebot der Darlehensprogramme für kleine Unternehmen spezialisiert.

Aufgabe

Der Kunde nutzte ein internes Portal, das zahlreiche Webseiten auf SharePoint 2007 und 2010 enthielt. Es wurde entschieden, das Portal auf die höhere Version der Plattform (SharePoint 2013) zu migrieren, sowie einzelne Web-Applikationen zu vereinigen und ein benutzerfreundliches Design des Portals zu erstellen.

Lösung

Mit seiner mehrjährigen Erfahrung in der SharePoint-Entwicklung und -Anpassung startete ScienceSoft das Projekt mit der Erstellung eines detaillierten Plans, um eine schnelle und flexible SharePoint-Migration ohne den Einfluss auf die Benutzer und Geschäftsprozesse des Portals zu sichern.

Der Migrationsprozess umfasste 2 Stufen. Um die Einheitlichkeit des Portals zu gewährleisten, wurden die auf SharePoint 2007 funktionierenden Webseiten des Kunden auf SharePoint 2010 migriert. Danach wurde die gesamte Websitesammlung von SharePoint 2010 auf SharePoint 2013 migriert.

Um eine leichtere Navigation und ein besseres Benutzererlebnis zu garantieren, erstellte das Team von ScienceSoft eine vereinigte Web-Applikation, die alle Funktionalitäten umschließt, die zuvor über mehrere unabhängige Webanwendungen verstreut wurden.

Eine besondere Aufmerksamkeit wurde den Sicherheitsfragen gewidmet. ScienceSoft half dem Kunden, eine neue Hierarchie der Benutzer und konfigurierte Zugriffsrechte zu erarbeiten, um die korporativen Daten besser zu schützen.

Nachdem die wichtigsten strukturellen Veränderungen durchgeführt worden sind, starteten SharePoint-Experten die Arbeit am UI vom Portal. Unser Team erstellte eine neue Masterseite, die in Übereinstimmung mit dem Brand-Buch des Kunden gebrandet und gestaltet wurde. Die Masterseite wurde mit Links versorgt, die es den Mitarbeitern ermöglichen, auf zehn wichtigste Webseiten zuzugreifen.

ScienceSoft entwickelte auch eine neue Homepage, die solche SharePoint Webparts wie Kalender, korporative Nachrichten, Slider und Links zu anderen korporativen Systemen enthält.

intranet for a real estate company

Um SharePoint-Administratoren und Endbenutzern des Kunden zu helfen, ein neues Portal schneller zu akzeptieren, organisierte ScienceSoft eine Reihe von Online-Schulungen. Sie dienten dazu, die implementierten Funktionen zu demonstrieren, die vorgenommenen Verbesserungen zu beschreiben und die Benutzerfragen zu beantworten.

Ergebnisse

Die Migration des Portals erfolgte nach dem ausgearbeiteten Plan ohne Auswirkung auf die Geschäftsprozesse des Kunden und Benutzeraktivitäten. Durch die Umstrukturierung des Portals erhielt der Kunde ein Intranet, das einfacher zu verwalten und zu unterstützen ist. Das neue Portal verfügt über eine intuitive Navigation und eine attraktive Schnittstelle, die dazu beiträgt, den Arbeitsprozess produktiver und zeitsparender zu gestalten.

Technologien und Tools

SharePoint 2013, MS SQL Server 2013, Windows PowerShell, REST, JavaScript, HTML, CSS.