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Erstellung einer BI-Lösung für das FMCG-Unternehmen mit 8,000+ Brands

Erstellung einer BI-Lösung für das FMCG-Unternehmen mit 8,000+ Brands

Branche
Konsumgüter, Einzelhandel, Marketing & Werbung
Technologien
.NET

Kunde

Der Endkunde ist eines der drei weltführenden FMCG-Unternehmen, welches den Konsumenten eine breite Reihe der Lebensmittel- und Getränkekategorien anbietet. Der Kunde hat 8,000 Marken weltweit mit der Vielzahl der Produkte auf vielen Märkten, einschließlich Kaffee, Flaschenwassers, Milchmischgetränke und anderer Getränke, Frühstücksflocken, Säuglingsnahrung, Gesundheitsernährung, gefrorener und gekühlter Lebensmittel, und Tierfutter. Der Kunde hat über 400 Fabriken und ist in mehr als 80 Ländern tätig.

Aufgabe

Da der Kunde ein reiches Brand-Portfolio hat, ist es entscheidend, ein hohes Niveau der Beziehungen mit den Konsumenten zu unterstützen. Um sich der Stärken und Schwächen der Marke bewusst zu sein, führt der Kunde eine Vielzahl der Verbraucherbefragungen durch. Aufgrund der großen Anzahl von Märkten, Warenkategorien und Brands kann manuelle Analyse der gesammelten Informationen wertvolle Marktkenntnisse nicht garantieren. Um von den durch Umfragen gesammelten Informationen wirklich zu profitieren und eine große Menge der erhaltenen Daten zu analysieren, brauchte der Kunde ein analytisches System mit umfassender Berichtsfunktionalität zu implementieren.

Lösung

Unsere Experten in der individuellen Softwareentwicklung, die sich auf die Entwicklung von Software für Einzelhandel spezialisieren, lieferten ein analytisches System für Brand- Gesundheits-Tracking, welches wie folgt entworfen wurde: die Daten von Verbraucherbefragungen werden auf der Systemdatenbank aufgezeichnet und, auf der Grundlage von aufgezeichneten Informationen, werden Berichte bestimmten Parametern gemäß erstellt.

Die BI-Spezialisten von ScienceSoft erstellten eine Vielfalt der Berichte, die durch unterschiedliche Kriterien untersucht sind, solche wie: Zeitperiode, Markenname, Klasse oder Unterklasse von Waren. Jedes Kriterium kann durch eine Vielfalt von 400 Statistiken angepasst werden. Auf der Grundlage der erstellten Berichte sind Brand-Managers in der Lage, die Informationen, die sie genau benötigen, zu erhalten.

Um Datenvergleich innerhalb verschiedener Zeiträume zu garantieren, wurde das System entworfen, um Berichte mit im Gange präsentierten Informationen zu extrahieren. Darüber hinaus gibt es farbliche Hervorhebungen dem Ergebnis des Vergleiches gemäß: Hervorhebungsverbesserungen mit der grünen Farbe im Vergleich mit der vorhergehenden Periode, rote Farbe – Rückgang. Solch eine Berichterstattung-Eigenschaft hilft Brand-Managers wichtige Änderungen in der Marke-Gesundheit zu kontrollieren sowie Zeit zu reduzieren, um entsprechende Entscheidungen entweder im Fall der Verbesserungen oder im Fall des Rückgangs zu treffen.

Die Berichtleistungen des Systems ermöglichen Überwachung, Analyse und Vergleich von diversen Parametern, einschließlich:

  • Kundenbindung, die in einer Trichter-Ansicht in Übereinstimmung mit dem Verbraucherverhalten bezüglich der Marke präsentiert ist.
  • Relativer Marktanteil und relativer Aktienindex.
  • Alle Berichte können in verschiedenen Alternativen der graphischen Präsentation erstellt sowie nach MS Excel exportiert oder als ein Bild gespeichert werden.

Im Anschluss an das analytische System für Marken-Gesundheitsüberwachung erstellte ScienceSoft einen analytischen Würfel. Der Würfel bietet den Nutzern die Informationen über Werbungskanalstatistiken, ihre Qualität und Effizienz für Verbraucher-Beteiligung.

Ergebnisse

ScienceSoft erstellte eine analytische Lösung, welche es dem Kunden ermöglicht, die Qualität und Konsistenz der Marketingstrategien zu verwalten und somit datengesteuerte Entscheidungsfindung zu garantieren. Das analytische System sammelt Umfragedaten und bearbeitet sie, um die wirklichen Treiber des Verbraucherverhaltens aufzudecken.

Mittels des neuen Systems sind die Brand-Managers in der Lage, das Potenzial der Waren, Verschiebungen im Marktanteil zu kontrollieren, sowie vorherzusagen, was sie erwarten können, nachdem Markenpositionierung geändert worden ist. Darüber hinaus, ermöglicht es analytischer Würfel den Benutzern, zu bestimmen, welcher Werbungskanal besser arbeitet, um Effizienz zu steigern.

Die Lösung wurde zusammen mit allen erwarteten Berichten und Analyse implementiert. Das System wird momentan vom Kunden benutzt.

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Technologien und Tools

DevExpress, Rest, ASP.NET Core, Web UI, Chart-Steuerungen