Entwicklung einer VoIP-Applikation

Entwicklung einer VoIP-Applikation

Branche
Telekommunikation
Technologien
C/C++, Qt

Kunde

Ein großes Unternehmen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Aufgabe

Unter den zahlreichen Softwareunternehmen mit der Expertise in der Telekombranche wählte der Kunde ScienceSoft, um seine Geschäftsprozesse zu verbessern, indem er seine Operatoren von Hardware VoIP-Telephonen auf Softphone mit derselben Funktionalität übermittelt. Das Softphone musste auf Motion J3500 Tablet PC arbeiten und wiedergab die Hauptfunktionalität von Nortel M3904, welches früher von Operatoren benutzt wurde.

Lösung

Ein Business-Analytiker sammelte alle funktionellen, technischen und visuellen Anforderungen, untersuchte sorgfältig das Telefonmodell und machte auf dieser Basis eine vollständige Spezifikation. Detaillierte Spezifikation mit Beschreibung von Szenarien und Nutzerverfahren ermöglichte es den Entwicklern, die Lösung schnell zu entwickeln und ernste Bugs zu vermeiden.

Unsere Spezialisten in der mobilen App-Entwicklung erstellten eine App, die ein Hardphone simuliert, eine schöne und intuitive Schnittstelle hat und allen Sicherheitsanforderungen, welche vom Kunden angefordert waren, entspricht. UI von dem neuen Softphone verhält sich sehr nahe einer aktuell eingesetzten Ausrüstung und arbeitet gleichzeitig mit Server Nortel CS 1000, was für den Kunden entscheidend war.

Ergebnisse

Der Kunde erhielt ein gebrauchsfertiges Produkt, welches allen Anforderungen gerecht wurde und innerhalb der Zeit- und Budgetrahmen geliefert wurde. Die Lösung ermöglichte es dem Kunden, die Arbeit der Operatoren wesentlich zu verbessern und den Anrufprozess aktuell zu machen.

Technologien und Tools

Entwicklung: C++, Qt Framework 4.7, Wireshark Netzwerk-Protokoll-Analysator 1.4.6, CounterPath Bria Professional, CounterPath X-Lite 4, Windows 7 (32 bit), Asterisk, 3CX, VoIP/SIP.

Softwaretest: JIRA, MS Office, Wireshark Netzwerk-Protokoll-Analysator 1.4.6, CounterPath Bria Professional, CounterPath X-Lite 4, Windows 7 (32 bit), Asterisk, 3CX.

Business-Analyse: MS Office.