Testing einer MSP-App für ein amerikanisches Unternehmen

Testing einer MSP-App für ein amerikanisches Unternehmen

Branche
Informationstechnologie, Softwareprodukte

Kunde

Der Kunde ist ein amerikanisches IT-Unternehmen, das Expertentools für Managed Service Providers (MSPs) anbietet, um seine Prozesse zu rationalisieren und alle Aspekte des Geschäftes effektiv abzudecken.

Aufgabe

2013 entwickelte der Kunde ein Tool für die geschäftliche Analyse und Ausrichtung für MSPs. Im Laufe der Jahre wurde das Tool weniger effektiv und veraltet. Da die Anwendung alte Technologien und Architektur verwendet, konnte der Kunde es nicht aktualisieren und neue Funktionen hinzufügen, sodass eine neue, aktuellere Anwendung mit einem besseren UX erforderlich war. Gleichzeitig konnte der Kunde die veraltete App nicht vollständig deaktivieren, weil das zum Verlust seiner bestehenden Kunden führen würde. Deshalb musste der Kunde die ältere Version der App modernisieren, um den vorhandenen und potentiellen Klienten eine Zwischenlösung zur Verfügung zu stellen.

Die Anforderungen des Kunden erforderten gründliche Testservices und der Kunde wandte sich an ScienceSoft.

Lösung

Unsere Experten in der Software-Qualitätssicherung erforschten die App und stellten Produktanforderungen wieder her. Das erleichterte die Arbeit des ganzen Teams.

Das Testteam führte Funktions-, Regressions- und Performance-Tests der App durch, um kritische Probleme, die den Betrieb behindern, zu beseitigen. Beim Softwaretesting wurden 125 Bugs gefunden, 39 davon als kritische bezeichnet, die in JIRA registriert und behebt wurden. Darüber hinaus entdeckte der Usability-Test, dass die Applikation für Nutzer nicht bequem war. Basierend auf den Testbefunden half das anschließende Redesign die App benutzerfreundlicher und anziehender zu gestalten.

Ergebnisse

Dank einer gut abgestimmten Teamarbeit in unserem Testteam erhielt der Kunde eine lebensfähige, temporäre MSP-Lösung, die den Endklienten des Kunden voll funktionsfähige Dienstleistungen anbietet.

Das Projekt war ein guter Schritt für eine bedeutsame Zusammenarbeit. Jetzt arbeiten unsere Spezialisten an der neuen Bewerbung für den Kunden.

Technologien und Tools

Internet Explorer, Mozilla FireFox, Google Chrome, Atlassian JIRA, Slack