Testing einer intelligenten App  im Transportwesen

Testing einer intelligenten App im Transportwesen

Branche
Informationstechnologie, Logistics & Transport
Technologien
Manual Testing, .NET, MS SQL Server, Testing

Kunde

Der Kunde ist der Anbieter von Verkehrstelematik, welche Informations- und Kommunikationstechnologien benutzt, um Straßentransport, einschließlich Infrastruktur, Fahrzeuge, Nutzer und Industrie zu unterstützen und zu optimieren. Die Systeme sind auf die Verbesserung des Verkehrsflusses, Steigerung der Verkehrssicherheit gezielt und helfen die Umwelt zu schützen und öffentliche Sicherheit zu verbessern.

Aufgabe

Eine staatliche Organisation, die als ein Straßenbau- und Instandhaltungsunternehmen tätig ist, beauftragte den Kunden, ein System zu entwickeln, welches völlig automatisierte elektronische Sammlung und Bearbeitung der Fahrzeug-Mautdaten nutzen würde, um Mautsammlung mit keiner Störung des Verkehrsflusses durchzuführen. Auf der Grundlage von Mikrowelle DSRC (Dedicated Short Range Communication) Technologie, würde das System den Straßennutzern ermöglichen, Gebühren zu zahlen, ohne dass man auf Mautstellen anhält. Die Gebühr wird automatisch dank der direkten Kommunikation zwischen dem On-Board-Element, das in dem Fahrzeug angebracht ist, und den Mautgerüsten berechnet.

Um einen nachhaltigen Betrieb des Systems zu gewährleisten, entwickelte der Kunde:

  • Zwei auf C# (Backend) und Delphi (Frontend) geschriebene Applikationen – damit die Nutzer das System für die Mauterhebung betreiben
  • Vier Applikationen (C# und Delphi) – zum größten Teil für Führungsstatistiken
  • Eine auf PHP geschriebene Webseite – für die Fahrer ihre persönlichen Kontos zu verwalten

Der Kunde brauchte sein Testteam mit lokalen Testspezialisten zu erweitern, die mehrere Sprachen beherrschen und in der Lage sind, den kompletten Lebenszyklus des Lokalisierungstests der bestehenden Software durchzuführen. Es wurde entschieden, zwei Softwaretester von ScienceSoft einzustellen, die neben der Unterstützung beim Softwaretesting auch zum erfolgreichen Start und dem Betrieb des Systems für die Mauterhebung in Belarus beitrugen.

Lösung

Die Testexperten von ScienceSoft arbeiteten mit dem Team im Laufe von 2 Monaten bevor und 8 Monate nach der Einführung des Systems. In enger Zusammenarbeit mit dem Business Analysten und den Entwicklern des Kunden führten sie eine breite Reihe der Aufgaben aus:

  • Lokale-Testteam-Koordination, Planung und Aufgabenverteilung
  • Checkliste-Vorbereitung und Test-Design
  • Testplan und Test-Case-Schreiben
  • Funktioneller, Regressions- und Lokalisierungstest der Systemmodule
  • Bericht über Testergebnisse
  • Überprüfung, Berichterstattung und Verifikation der Fehler
  • Einschätzung der Produktqualität

Das Team von ScienceSoft machte wesentliche Anstrengungen in On-Field-Softwaretest zusammen mit lokalen Systembetreibern, was teilweise Sprachkenntnisse verlangte, weil niemand von den Spezialisten des Kunden lokale Sprachen beherrschte. Das ermöglichte, den kompletten Testprozess zu erleichtern und wesentlich zu beschleunigen.

Da lokale Einheit des Kunden über keine dedizierten Tester verfügte, stellten die-Spezialisten von ScienceSoft ein umfassendes und gründliches Training bereit, so dass lokales Team Kenntnisse übernehmen konnte, nachdem das System eingeführt wurde und das ursprüngliche Testteam sich in die Unternehmenszentrale zurückkehrte. Der Kunde vermied also die Ausgaben, die durch Änderung des Standortes von QA-Spezialisten hervorgerufen sind.

Alle Prozesse und Arbeitsabläufe waren auf agiler Methodologie mit 3-4 Woche-Sprints gebaut. Es gelang dem Team von ScienceSoft, den Prozess mit minimaler Leerlaufzeit für das Testteam zu organisieren.

Ergebnisse

Das Projekt wurde rechtzeitig geliefert. Unsere Testexperten spielten eine Schlüsselrolle bei der Lokalisierung des Systems und halfen dem Kunden, die Kosten für seine Implementierung wesentlich zu reduzieren. Die Systemeinführung wurde als die erfolgreichste anerkannt. Derzeit beträgt die Länge der mautpflichtigen Straßen im Land 1,200 km.

Technologien und Tools

Testsoftware: TestTrack Pro (Seapine), SoapUI

Framework: Microsoft .NET

DMS: Microsoft SQL Server 2008

VPN-Software: Cisco Systems VPN Client