Entwicklung eines Online-Buchungssystems

Entwicklung eines Online-Buchungssystems

Branche
Informationstechnologie
Technologien
Java

Kunde

Der Kunde ist ein deutsches Unternehmen für Softwareentwicklung.

Aufgabe

Der Kunde hatte eine Idee, ein multisprachiges Online-Kundenzentrum für ein Hotel zu implementieren, mit dem man Konferenzräume für die Durchführung von Veranstaltungen buchen könnte. Einer der Bestandteile des Kundenzentrums ist der Konfigurator. Dem Projekt entsprechend ist sein Ziel, große Kunden im Prozess der Planung einer Veranstaltung und Buchung von allen notwendigen Einrichtungen zu unterstützen, solcher wie Konferenz-Räume und -Säle. Das Kundenzentrum muss für die Nutzer verfügbar sein sowie eine Web-Applikation.

Projektziele:

  • Den Nutzern ein vollwertiges Buchungssystem bereitzustellen;
  • Den Nutzern eine Möglichkeit zu geben, zusätzliche Leistungen zu buchen, solche wie Verpflegung, Ausrüstung usw.;
  • Es den Nutzern zu ermöglichen, alle vorher registrierten Veranstaltungen zu verwalten, sie zu ändern, speichern und für weitere Zwecke zu nutzen;
  • Eine Login/Logout-Sicherheitsfunktion zu implementieren;
  • Den Zugang der Nutzer zu Applikationsmodulen mit Genehmigungstechnologie zu verwalten;
  • Die Lösung mit einer Dritt-Applikation SIHOT, welche für Event-Buchungsanfrage erforderlich ist, zu verbinden;
  • Das musste eine webbasierte Lösung sein, die mit FF 3.5 und IE 8 kompatibel ist.

Lösung

Die entwickelte Lösung besteht von einigen Modulen: einem Event-Buchungsmodul und einem Hotel-Datenbankintegrationsmodul (SIHOT). Spring wurde als Kerntechnologie bei der Erstellung der Anwendung benutzt. Alle Anforderungen sind in Eclipse\ IntelliJ IDEA IDE implementiert. Frontend der Applikation ist in JSP eingesetzt. Viel JavaScript\jQuery wird für die Umsetzung der Applikationsfunktionen benutzt.

Ergebnisse

Das Projekt wurde in zwei Iterationen aufgeteilt. Die erste Entwicklungsiteration wurde rechtzeitig beendet. Die zweite Iteration schloss eine Reihe der unkritischen Funktionen ein, welche auch umgesetzt werden mussten. Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen.

online booking platform

Technologien und Tools

Java, JDK 1.6, Spring, MS SQL, JSP, jQuery.