de flag +1 214 306 68 37
NFT-Marktplatz-Beratung für ein Startup aus den USA

NFT-Marktplatz-Beratung für ein Startup aus den USA

Branche
Einzelhandel
Technologien
Blockchain

Kunde

Der Kunde ist ein Startup-Unternehmen aus den USA, das erwägt, in den NFT-Handel einzusteigen und daraus Kapital zu schlagen.

Herausforderung

Der Kunde hatte die Idee, einen Marktplatz zum Verkauf digitaler Assets zu eröffnen. Der Kunde wollte die NFT-Technologie einsetzen, um das Eigentumsrecht an einen Käufer übertragen und dadurch die Einzigartigkeit und den Wert eines Assets rechtfertigen zu können. Der NFT-Markt war relativ neu, daher beeilte sich der Kunde, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein und diese Nische zu erobern.

Mit dieser Idee im Hinterkopf war der Kunde auf der Suche nach einem kompetenten Team, das ihn bei der Planung eines NFT-Marktplatzes unterstützen könnte.

Lösung

Der Kunde beauftragte ScienceSoft damit, unter Berücksichtigung seiner fundierten Expertise in der Entwicklung von Blockchain-basierten Apps ein durchdachtes Konzept des NFT-Marktplatzes und die Roadmap des Entwicklungsprojekts zu erstellen.

Das Team von ScienceSoft begann mit der Analyse der ursprünglichen Idee. Da dem Kunden eine klare Vision des zukünftigen NFT-Marktplatzes fehlte, erstellte unser Team einen Business Case, um die Marktfähigkeit der Idee des Kunden zu testen und mögliche Risiken aufzudecken. Nachdem die Idee verifiziert wurde, wurde das Projekt fortgesetzt.

Das Team von ScienceSoft bereitete den Technologie-Stack, die Feature-Map, die Architektur und das Infrastrukturdesign für den Marktplatz vor. Wir haben auch die Benutzerreisen für Verkäufer und Käufer des zukünftigen Marktplatzes vollständig geplant und eine detaillierte Spezifikation der benötigten Funktionalität erstellt. Neben den Standardfunktionen des Marktplatzes schlug das Team vor, die folgenden Funktionen zu implementieren:

  • Mehrere Anmeldeoptionen (per E-Mail und Passwort, soziale Medien, digitale Geldbörsen).
  • Maßgeschneiderte Katalog-Widgets, die bei der Navigation helfen, um z. B. neue oder teuerste Artikel zu finden.
  • Flexible Bezahlung mittels Krypto-Wallets, Kreditkarten, Mobile Payment.
  • Funktionen zum Minting von NFTs für nicht-technische Benutzer.
  • Integration mit zahlreichen Blockchains.
  • Auction-Bidding für NFT.
  • Intuitive Navigation und eine Web3-kompatible Schnittstelle.

Wir haben die Spezifikationen mit einem interaktiven Marktplatz-Prototyp ergänzt, um die praktische User Experience zu visualisieren.

Eine High-Level-Architektur des NFT-Marktplatzes umfasste:

  • Eine benutzerorientierte Webanwendung, die in Web3 und mehrere Krypto-Wallets integriert ist. Die Integration vereinfacht den Zahlungsschritt für Benutzer, die eine Fiat-Währung sofort in Krypto-Assets umwandeln können, um NFTs zu bezahlen. Das Frontend der Web-App wurde in React.js geplant und das Backend – in Golang.
  • Lösungen zur Datenspeicherung. LevelDB wurde ausgewählt, um die binären Daten von Ethereum-Knoten zu speichern. Zum Speichern digitaler Assets waren AWS S3 und IPFS vorgesehen.
  • Smart Contracts werden eingesetzt, um die Überprüfung von Blockchain-Transaktionen zu automatisieren. Um die Entwicklung von Smart Contracts zu beschleunigen, schlug das Team von ScienceSoft vor, fertige Bibliotheken von OpenZeppelin zu benutzen.
  • Ein Ethereum-basiertes Blockchain-Netzwerk, das auf dem Polygon-Framework basiert. Polygon wird eingesetzt, um Transaktionskosten zu reduzieren und die Geschwindigkeit der Transaktionsverarbeitung zu verbessern.

Ergebnisse

Der Kunde erhielt eine Einschätzung zur Machbarkeit seiner Geschäftsidee und einen Entwurf seines NFT-Marktplatzes von einem Dritten. Nachdem er mit dem Prototyp des Marktplatzes interagiert hatte, bestätigte er seine Nutzbarkeit für beide Benutzerrollen – Käufer und Verkäufer.

Jetzt plant der Kunde die Phase der Implementierung des NFT-Marktplatzes und betrachtet ScienceSoft als End-to-End-Entwicklungspartner dafür, weil ScienceSoft über alle erforderlichen Kompetenzen Inhouse verfügt.

Technologien

Golang, React.js, Web3, Solidity, OpenZeppelin, Polygon framework, LevelDB, AWS S3, IPFS