Entwicklung einer mobilen App für das Musikgeschäft

Entwicklung einer mobilen App für das Musikgeschäft

Branche
Unterhaltung, Informationstechnologie
Technologien
Java

Kunde

Der führende Anbieter von mobilen Musikunterhaltungslösungen, einschließlich Software, Marketing- und Content-Management, an 30 Mobilfunkanbieter und Medienunternehmen in 25 Ländern weltweit. Er stellt Lösungen mehr als 20 Ländern und solchen riesigen Unternehmen wie AOL, NRJ, MTV, usw. zur Verfügung. Der Kunde ist ein Pionier in der mobilen Echtzeit-Unterhaltungsindustrie und der größte Spieler auf dem mobilen Medienmarkt in Europa.

Aufgabe

Nach der Suche nach einer erfahrenen Agentur für Mobile App-Entwicklung wandte sich der Kunde an ScienceSoft und beauftragte die Entwicklung eines Offline-Musik-Geschäftes für Mobiltelefone. Das Geschäft musste sich von vielen Analogen unterscheiden: seine einzigartige Funktion sollte die Bereitstellung von Vorschauen für Tonspuren sein, welche danach gekauft werden könnten.

Lösung

ScienceSoft entwarf und entwickelte eine App, welche es den Nutzern ermöglicht, das Track zu hören, bevor man einen Klingelton oder eine vollständige Version kauft. Das Vorhören wird auf eine sichere Weise organisiert, was bedeutet, dass die Applikation die Tracks zum sicheren Java-Server hinauflädt, von welchem sie nicht für andere Zwecke, sondern für die Nutzung von der Applikation erreichbar sind.

Als eine auf Java basierte Anwendung bietet die mobile App ein nutzerfreundliches Look and Feel mit sehr angepasstem Design und bequemen Regelungen.

Musik-Geschäft bietet auch kommerzielle Informationen, welche vom Server erhalten werden, z. B. bunte Werbebanner, Server-Benachrichtigungen und Browser-Links. Musik-Geschäft ist für Offline-Start geeignet (der Nutzer kann einmal hinaufgeladene Kataloge offline durchsuchen); es kann häufige Verbindungen via HTTP mit der serverseitigen Service-Engine aufrechterhalten, was das Verhalten des Kunden in vieler Hinsicht kontrolliert.

Ergebnisse

Das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit des Kunden und ScienceSoft war eine erfolgreiche Lieferung der Produktpalette den Betreibern und das Einlassen davon für mehr als 100 Java-Handsets. Es gab eine breite Reihe der Telefonmodelle, welche diese Leistung enthalten: SonyEricsson, Sagem, LG, Motorola, Samsung, Nokia, usw. Es gibt hunderttausende Aktivierungen weltweit.

Wesentliche Leistung vom Team war 100% stabiles Gerät der Applikation mit der umfassenden Funktionalität.

Technologien und Tools

J2ME Profil MIDP2.0, Konfiguration CLDC 1.0/1.1; Benutzerschnittstelle unterstützt “Schalen”, die mittels XML implementiert wurden; Netzwerk basiert sich auf HTTP 1.1; Multimedia-Wiedergabe via MMAPI 1.1; Dauerspeicher RMS & FileConnection (JSR-75).