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Entwicklung einer E-Kollaborationsplattform für einen Einzelhändler mit 1,700 Geschäften

Entwicklung einer E-Kollaborationsplattform für einen Einzelhändler mit 1,700 Geschäften

Branche
Einzelhandel
Technologien
Oracle, Java

Kunde

Gegründet im Jahr 1961 in Frankreich ist Auchan eine internationale Einzelhandelskette, die mehr als 1,700 Verbrauchermärkte und Supermärkte mit über 330,000 Mitarbeitern in 16 Ländern in Europa, Asien und Afrika betreibt. Auchan als der elfgrößte Lebensmittelhändler in der Welt erzielte 2014 einen Umsatz von 63 Milliarden Euro.

Die Groupe Auchan besteht aus einem Zusammenschuss von autonomen Unternehmen, die in den fünf wichtigsten Geschäftsbereichen tätig ist: Hypermärkte, Supermärkte, E-Commerce, Immobilien und Banken.

Aufgabe

Auchan wollte eine Software für E-Kollaboration, Lieferkette und Nahrungsmittelvertrieb erstellen lassen, um Einkäufer und Verkäufer aus europäischen Niederlassungen zusammenzubringen. Das Ziel bestand darin, die Sichtbarkeit auf jeder Phase der Lieferkette zu erhalten, das Bestandsmanagement zu optimieren, die Bedarfsplanung zu ermöglichen und Lieferanten in die Bestandsüberwachung aktiv einzubeziehen, um Fehlbestände zu vermeiden.

Lösung

Unsere Experten in der individuellen Softwareentwicklung lieferten eine Oracle-basierte E-Kollaborationsplattform für Manager, Einkäufer und Verkäufer, um das umfassende Lieferkette- und Bestandsmanagement zu ermöglichen. Die Plattform enthält die folgende Funktionalität:

  • eine vollständige, aktualisierbare SKU-Datenbank, die durch solche Parameter wie Kategorien, Hersteller, Preise, Mengen und andere durchsucht werden kann
  • rollenbasierte Benutzer-Accounts einschließlich Manager, Marktleiter, Lieferanten, Waren-Managers, Buchhalter usw.
  • Dokumentvorlagen (z.B. verbindliche Bestellungen und Emails an Lieferanten)
  • Automatisierte Ausgabe und Kontrolle der verbindlichen Bestellungen zu/von Auchan-Lieferanten
  • Integration von Echtzeitdaten, die von Einkäufern, Buchhaltern, Lieferanten, Kassen, Filialleitern, usw. bereitgestellt werden.
  • Möglichkeit, Kommunikation zwischen Einkäufern und Lieferanten zu kontrollieren
  • Berichterstellung in Echtzeit

Ergebnisse

Die gelieferte Plattform für die E-Kollaboration ist zu einer kompetenten Lösung für die Einkäufer und Lieferanten von Auchan - einem der weltweit wichtigsten Einzelhändler - geworden. Die Plattform hilft, eine hohe Qualität und Relevanz der Daten zu unterstützen, was für effective Lieferkette und Bestandsmanagement hilfreich ist. Ein kompletter Satz von Funktionen ermöglicht es:

  • Eingehende Transparenz in Einkaufs- und Verkaufsprozessen in der Echtzeit zu erhalten
  • Ebenen der ausgehenden Bestände mit umgehender Teilnahme der Lieferanten und laufender Bestandsüberwachung zu minimieren
  • Bedarfsplanung mit fortgeschrittener Analytik und Echtzeit-Berichten zu erleichtern
  • Kosten und Zeit zu reduzieren, die für Operationen im Supply-Chain-Management dank der Automatisierung erforderlich sind

Der 24/7-Fernzugriff für sowohl Einkäufer von Auchan als auch Lieferanten bedeutet, dass die Daten aktualisiert gehalten werden, unabhängig davon, wo sich die Plattformnutzer befinden. Die besondere Einfachheit der Plattform trägt auch zu hohen Einkäufen der Nutzer bei und hilft, mögliche menschliche Fehler beim Umgang mit den wichtigen Daten zu minimieren.

Technologien und Tools

Frontend: HTML/DHTML, XML

Backend: JEE, Servlets/JSP, Spring, Hibernate, JUnit, Oracle Application Server

Datenbank: Oracle Database Server

Tools: log4j, Ant, IntelliJ IDEA, TOAD, PR-Tracker Web Client, WinCVS