Keine benötigten Informationen gefunden?

Intranet-Migration auf SharePoint 2016 für ein Unternehmen in der IT-Beratung

Intranet-Migration auf SharePoint 2016 für ein Unternehmen in der IT-Beratung

Branche
Informationstechnologie, Softwareprodukte
Technologien
SharePoint, MS SQL Server, Frontend (JS, HTML, CSS)

Kunde

Der Kunde ist ein amerikanisches internationales IT-Unternehmen, das individuelle Softwarelösungen und professionelle Leistungen in der IT-Beratung und Outsourcing für Geschäfte weltweit bietet.

Aufgabe

Der Kunde nutzte sein SharePoint 2013-basiertes Unternehmensintranet als einen einheitlichen Kooperations-Hub und ein zentrales Managementsystem für Dokumenten und Workflows aktiv, die eine reibungslose Abwicklung von täglichen Geschäftsprozessen des Unternehmens sicherstellen und eine ununterbrochene Mitarbeiterkollaboration ermöglichen. Nach der Veröffentlichung von SharePoint 2016 entschied sich das Unternehmen, sein Intranet zu aktualisieren. Durch den Übergang auf die neuste Version der Plattform wollte der Kunde von zahlreichen Vorteilen profitieren, einschließlich der besseren Leistungen der Lösung, verbesserten Datenschutzes, der Möglichkeit, das Intranet an Mobilgeräte anzupassen und mehr.

Lösung

Mit umfassender Erfahrung in der SharePoint-Beratung und Entwicklung hat ScienceSoft solide Kenntnisse über die Migration der SharePoint-basierten Lösungen von unterschiedlichen Umfang und Komplexität gewonnen.

Unser Team startete das SharePoint-Migrationsprojekt mit der Einschätzung des aktuellen Zustandes des Intranets: unsere Experten analysierten das SharePoint-Umfeld des Kunden, Content-Datenbanken, schätzten die Anpassungsebene des Intranets ein und untersuchten individuelle Lösungen, die eine zusätzliche Einstellung nach der Migration verlangen können.

Die vom SharePoint-Team durchgeführte Analyse ermöglichte es den Spezialisten, den Migrationsplan zu erstellen und die aktive Phase des Projektes zu starten. Das Projekt wurde in mehrere Stufen unterteilt, um eine schrittweise Migration des Intranet-Contents und Lösungen ohne Unterbrechung der täglichen Geschäftsprozesse zu ermöglichen.

Das Team erstellte Backups von allen Content-Datenbanken, um die Datensicherheit zu garantieren, und nutzte Windows PowerShell, um die Lösungen zu exportieren. ScienceSoft widmete eine besondere Aufmerksamkeit der Migration von solchen wichtigen Lösungen wie Vertragsmanagementsystem und Qualitätsmanagementsystem, die eine große Anzahl der individuellen Funktionen enthielten. Alle individuellen Workflows innerhalb jener Systeme wurden mit SharePoint Designer 2013 migriert.

Die Marketing- und Vertriebswebseite-Sammlung wurde separat migriert, um eine korrekte Übertragung aller Materialien sicherzustellen und die Integration mit der Webseite des Kunden aufrechtzuerhalten. Eine stark angepasste Homepage des Intranets wurde ohne Abweichungen in Funktionalität und Design migriert.

In der Endphase kooperierten SharePoint-Entwickler mit SharePoint-Administratoren des Kunden, um SharePoint MySites zu migrieren, sie ordnungsgemäß zu konfigurieren, Dateien von benutzerdefinierten Lösungen zu aktivieren, Authentifizierungsprobleme anzupassen und Log-Fehler zu beheben. Die Beteiligung des Administrators wurde auch erforderlich, um die Intranet-Integration mit einem Customer-Relationship-Management-System und einem korporativen Projektmanagementsystem zu garantieren.

Ergebnisse

Insbesondere die Mitarbeiter schätzten eine optimierte Reaktionszeit der Webseite ein. Außerdem ermöglicht es das aktualisierte Intranet den Benutzern:

  • Mit großen Dateien effektiv zu arbeiten und von den verbesserten Sharing-Fähigkeiten zu profitieren.
  • Auf das Intranet über mobile Geräte zuzugreifen und mit Kollegen entfernt zu kooperieren.
  • Mit vertraulichen Informationen dank den verbesserten Sicherheitsfunktionen und Präventionsmechanismen zum Datenverlust sicher umzugehen. Darüber hinaus ist die verbesserte Sicherheit ein großer Vorteil für SharePoint-Administratoren, weil sie den Austausch von sensiblen Daten permanent kontrollieren können.

Technologien und Tools

SharePoint 2016, MS SQL Server 2014, Windows PowerShell, REST, JavaScript, HTML, CSS, SharePoint Designer 2013.