de flag +1 214 306 68 37
Entwicklung eines Tools für das Management der Fahrzeugelektronik

Entwicklung eines Tools für das Management der Fahrzeugelektronik

Branche
Logistik & Transport, Softwareprodukte
Technologien
.NET, Android, iOS, MS SQL Server, Azure, Cloud

Kunde

Der Kunde ist ein Anbieter von Software und Hardware, der sich auf Produkte für die Automobilelektronik spezialisiert. Das Unternehmen hat eine starke Präsenz in Europa und Asien und plant, weltweit zu expandieren.

Herausforderung

Das Flaggschiff-Hardwaregerät des Kunden war in der Lage, mit der Fahrzeugelektronik zu kommunizieren, um den Motor zu starten und zu stoppen, die Türen zu öffnen und zu schließen, Diagnoseinformationen abzurufen usw. Außerdem war das Gerät mit einem integrierten GPS, Bewegungs- und Aufprallsensoren und einem GSM-Modul ausgestattet, das Daten an einen/von einem Server senden konnte.

Der Kunde wollte eine komplexe Client-Server-Lösung mit einem interaktiven Web-Interface und funktionsreichen mobilen Apps für Android- und iOS-Plattformen entwickeln, die es den Kunden ermöglichen sollten, mit ihren Fahrzeugen zu kommunizieren und die Fahrzeugelektronik aus der Ferne zu steuern.

Lösung

Da ScienceSoft umfangreiche Erfahrung in der Webentwicklung und in der Entwicklung von Software zum Flottenmanagement hatte, wurde es als IT-Partner ausgewählt, um die erforderliche Softwarelösung zu entwickeln.

Das Team lieferte die neue Lösung in drei Etappen.

Schritt 1

Das Team von ScienceSoft begann mit der Integration des in einem Fahrzeug montierten Hardware-Geräts zum Tracking in einen Webserver. Die Ingenieure von ScienceSoft arbeiteten mit dem technischen Team des Geräteherstellers in Südkorea zusammen. Als Ergebnis legten sie fest, welche I/O-Schnittstellen eingesetzt werden, und implementierten die Server Application Programming Interface (SAPI). Es wurde auch ein Server-Prototyp erstellt, der zu Test- und Stabilisierungszwecken dienen musste.

Das Testteam von ScienceSoft führte verschiedene Arten von Stresstests durch, um eine hohe Stabilität der Verbindung und eine solide Performance zu gewährleisten.

Schritt 2

Der nächste Schritt war, eine webbasierte Software zu entwerfen und zu implementieren, welche die Benutzeroberfläche, Funktionen zum Management und ein elektronisches Zahlungssystem umfasste und es Benutzern ermöglichen musste:

  • Die Position eines Fahrzeugs zu verfolgen.
  • Den Motor zu starten/zu stoppen.
  • Die Lufttemperatur im Fahrzeug einzustellen.
  • Das Warmlaufen des Motors zu planen.
  • Die Türen und den Kofferraum zu öffnen/zu schließen.
  • Das Licht ein-/auszuschalten.
  • Die Reiseinformationen zu kontrollieren.
  • Sofortige Benachrichtigungen über Unfälle und Geschwindigkeitsverstöße zu erhalten.
  • Den Fahrstil eines Fahrers und dessen Sicherheit zu verfolgen.
  • Die Fehlerdiagnose zu kontrollieren.
  • Push-Benachrichtigungen über erforderliche Wartungsaktivitäten zu erhalten.
  • Den Saldo verfolgen und Zahlungen über das elektronische Zahlungssystem durchzuführen. Es gab ein Referral-Programm, das zur Gewinnung neuer Benutzer beitragen musste.

Die Benutzeroberfläche interagierte mit dem Webserver über eine API basierend auf JavaScript Object Notation (JSON). Der Backend-Teil der Software basierte auf Entity Framework 6.0, einem leistungsstarken ORM-System (Object Relational Mapping).

Die gesamte serverseitige Software war durch die Implementierung von Microsoft Azure Cloud skalierbar. Alle Datenbanken des Systems sind in Azure SQL-Datenbanken von Microsoft gespeichert.

Das Management-Tool bietet Funktionen zur Berichtserstattung sowie eine Möglichkeit, Diagramme zu erstellen und Karten anzuzeigen.

Das System konnte bis zu Zehntausende von Anwendungen gleichzeitig ohne Performance-Probleme verfolgen.

Die Lösung verfügt über ein integriertes Monitoring-Modul, das es ermöglicht, Fehler zu tracken, Bewertungen zu empfangen, Benutzerforen und ein Voting-System zu organisieren.

Schritt 3

Die mobilen App-Entwickler von ScienceSoft haben mobile Apps mit moderner und intuitiver Benutzeroberfläche für Android- und iOS-Plattformen entworfen und implementiert und in das zuvor entwickelte Backend-System integriert.

Das Team von ScienceSoft führte ein intelligentes Voice-Command-Interface ein (unter dem Einsatz von Google Voice Actions für Android und Siri für iOS) und sorgte dafür, dass das Tracking des Fahrzeugzustands mit einem geringen Batterieverbrauch und per GPS in Echtzeit mit Push-Benachrichtigungen von Warnungen erfolgt.

Ergebnisse

Nach erfolgreicher Einführung der komplexen Lösung konnte der Umsatz des Kunden deutlich gesteigert werden. Die entwickelte Lösung wird in der breiten Öffentlichkeit sowie von Versicherungsunternehmen und Autohändlern aktiv genutzt.

Technologien und Tools

.NET: Microsoft Visual Studio, Microsoft SQL Server, ASP.NET MVC 4, Entity framework 6, Unity IoC, jQuery, Knockout.js, Hightcharts, Microsoft Azure SDK, Newtonsoft.Json, Google Maps API.

iOS: Objective-C, UIkit, Core Location, Google Maps SDK for iOS, SpeechKit, CocoaPods, AFNetworking, Crashlytics.

Android: Java, Android SDK, Google Maps SDK for Android, Microsoft Azure Mobile Android Client SDK.