Entwicklung einer weborientierten Lösung zum Fernstudium

Entwicklung einer weborientierten Lösung zum Fernstudium

Branche
Öffentliche Dienstleistungen, Bildung
Technologien
.NET, MS SQL Server

Kunde

Der Kunde ist eine britische Universität, die einen hohen Bildungsstandard bietet und durch eine große Anzahl sowohl einheimischer als auch internationaler Studierenden bekannt ist.

Herausforderung

Der Kunde wollte die neue Form des Studiums einführen und das Fernstudium als eine Alternative anbieten, um Kosten zu minimieren und die Anzahl von Studierenden zu vergrößern. Für die Realisierung dieses Projekts war eine weborientierte Lösung erforderlich. Die Web-App sollte als Online-Tool alle Bildungsprozesse einschließlich Tests und Prüfungen automatisieren und die Kommunikation zwischen Studenten und Lehrkräften erleichtern.

Der Kunde hat beschlossen, erst Module erstellen zu lassen, die es ermöglichen würden, Kenntnisprüfungen zu organisieren, durchzuführen und zu verwalten. ScienceSoft wurde ausgewählt, um ein Pilotprojekt innerhalb kurzer Frist zu starten und umzusetzen. Die Universität stellte keine Dokumente mit funktionalen Anforderungen, sondern nur mehrere Anwendungsfälle zur Verfügung. Aber dabei mussten die benötigten Module jedoch über eine skalierbare Architektur, Lokalisierungstools und ein klares Design verfügen.

Lösung

Um die Fristen des Kunden einzuhalten, schlug das Team von ScienceSoft vor, ein iteratives Entwicklungsmodell zu verwenden und den Prozess in zwei Phasen zu unterteilen:

Die erste Phase zielte darauf ab, die wichtigsten Funktionen zu implementieren, um die Erstellung und Ausführung von Tests zu ermöglichen. Erst wurde die Benutzeroberfläche der Web-App entwickelt und in die Lösung integriert. Die Hauptfunktionen waren immer noch in der Pipeline. Gleichzeitig wurde die funktionale und technische Dokumentation erstellt sowie all Schritte für die Qualitätssicherung der Lösung geplant. Das half, alle funktionalen Anforderungen bei der Entwicklung zu berücksichtigen und den Implementierungsprozess schnell und klar zu gestalten.

Die interne Demo auf der Website des Kunden wurde demonstriert und vom Kunden akzeptiert. Dann begann die zweite Entwicklungsphase. In dieser Phase wurden die Funktionen wie die Erstellung von Tests und die Analyse von Statistiken gemäß den restlichen funktionalen Anforderungen implementiert und die Funktionalität um ein Feedback-Analyse-Modul erweitert.

Ergebnisse

Das Team von ScienceSoft für Webentwicklung hat eine Web-App innerhalb kurzer Fristen entwickelt, die es dem Kunden hilft, das Fernstudium anzubieten. Die klare Architektur stützt sich auf der vollständigen Projektdokumentation. Derzeit entwickelt ScienceSoft das Produkt weiter und erweitert die Lösung um zusätzliche Funktionen wie Online-Schulungen und Zertifizierung. Der Kunde verwendet die erstellte Lösung, um auch mit anderen Universitäten zusammenzuarbeiten.

Technologien und Tools

C#, ASP.NET, Ajax, ADO.NET, MS SQL Server, Flash