Upgrade von einer SAP-basierten Lösung für Erdölunternehmen

Upgrade von einer SAP-basierten Lösung für Erdölunternehmen

Branche
Öl & Gas
Technologien
SAP, MS SQL Server, Business Intelligence

Kunde

1995 gegründet, bietet dieses internationale Unternehmen mit dem Hauptsitz in Oslo, Norwegien technologische Beratung und integrierte Softwarelösungen für die Upstream-Erdölindustrie. Die Produkte und Leistungen des Unternehmens decken den Lebenszyklus der Entscheidungsfindung und strategischer Prozesse mit dem Fokus auf Reporting und Risikomanagement.

Aufgabe

Der Kunde wandte sich an die Experten in der Softwareentwicklung von ScienceSoft mit dem Ziel, seine Reporting-Lösung von SAP Business Objects BI 3.1 bis SAP Business Objects BI 4.1 zu erneuern.

Ein wichtiges Instrument für Risikomanagement und Produktionsprognosen in Upstream-Erdöl-Investitionen (das die Explorations- und Produktionsstufen deckt), stellte diese Reporting-Lösung umfassende Daten über das Volumen der Erdölfelder und raffinierten Produkte, über die Anzahl und Typen der Brunnen, sowie eingeschätzte Wirkungsgrade bereit. Da das der Bestandteil vom Kundenangebot für die Upstream-Erdölindustrie war, war es sehr wichtig, Datenvisualisierung und Reporting-Schnittstellen so relevant wie möglich zu halten.

Lösung

Die Reporting-Lösung wurde im Laufe von 2 Monaten erneuert. Der detaillierte Projektumfang beinhaltete die folgenden Schritte:

  • Analyse der Software-Produkte des Kunden für die Erstellung der Datenbankeinträge
  • Analyse des Datenmodells in der Datenbank
  • UNV auf UNX Universum-Wandlung
  • Migration der Berichtobjekte auf neue Datenmodellversion
  • Visuelle Anpassungen der Reporting-Schnittstellen
  • Ausrichtung der Formeln und Berechnungen mit der früheren Version

Die erneuerte Lösung wurde in der Palette der Softwareprodukte des Kunden angewendet, und dank ihrer flexiblen Struktur kann durch eine breite Reihe der Endkunden angenommen werden.

Ergebnisse

Durch Aktualisierung seiner Reporting-Lösung bis SAP Business Objects BI war der Kunde in der Lage, seine Software-Tools für die Upstream-Erdölindustrie in Übereinstimmung mit den technologischen Leistungen auf dem Markt zu bringen.

Da die aktualisierte Lösung die Verbesserungen der Schnittstelle von 4.1 Version annimmt, war der Kunde in der Lage, seine Reporting-Funktionalität auf dem neuesten Stand der Datenvisualisierung zu halten, um die wichtigsten Erdöl-Investoren bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Technologien und Tools

SAP Business Objects BI 3.1, SAP Business Objects BI 4.1, SAP Desktop Intelligence, SAP Web Intelligence, Universe Design, Microsoft SQL Server.