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Erstellung einer nativen iOS- und Android-App für den Preisvergleich

Erstellung einer nativen iOS- und Android-App für den Preisvergleich

Branche
Einzelhandel
Technologien
Android, iOS, Mobile

Kunde

Der Kunde ist ein anspruchsvolles Start-Up, welches ein mit Gamifizierungselementen bereichertes Online-Loyalitätsprogramm betreibt. Dieses Programm hilft den Kunden in Großbritannien ihr Einkaufserlebnis eindrucksvoller zu machen.

Aufgabe

Das Ziel unseres Teams in der mobilen App-Entwicklung war es, eine mobile App zu erstellen, die die angemeldeten Teilnehmer hinaufladen und auf ihren Mobiltelefonen während der Einkäufe aktivieren können. Die App muss Artikel von einem bestimmten Einzelhändler oder Geschäft durch das Lesen von Barcodes bestimmen und dann dem Nutzer die Möglichkeit geben, ein virtuelles Glücksrad zu drehen, um Werbegeschenke und Preisermäßigungen für das gewählte Produkt zu gewinnen.

Lösung

Der Kunde entscheidet sich für die beiden wichtigen mobilen Plattformen – Android und iOS. Die iOS Client-Side wurde im Laufe von 2 Monaten von einem iOS-Entwickler und einem Spezialisten im App-Testing umgesetzt und beinhaltete Integration mit dem Backend und Server, die vom Kunden angeboten werden. Sie ist mit iPhone, iPad, und iPod Touch kompatibel. Diese App ist auch für iPhone 5 optimiert.

Die gemeinsamen Anstrengungen von 1 Android-Entwickler und 1 QS-Spezialisten resultierten während 1.5 Monaten in ein voll funktionsfähiges Android-Produkt, welches alle ursprünglichen Anforderungen befriedigt. Die Applikation ist mit Geräten kompatibel, welche Android-Versionen 2.2 und höher haben.

Die beiden Versionen haben einen Bildschirm, wo der Nutzer einen Barcode scannen (nur EAN 13 Barcodes) und damit nach einem Produkt suchen kann. Der Produktidentifikations-Scanner ermöglicht es, In-Store-Produkte und Preise mit anderen Angeboten sowohl online als auch offline sofort zu vergleichen.

Die App-Nutzer können ihr Glück testen und versuchen das gewählte Produkt kostenlos zu testen, indem sie ein bunt gestaltetes und animiertes Rad drehen. Sie setzen eine kleine Geldsumme von ihrem zuvor gefüllten Konto. Wenn die Drehung nicht erfolgreich war, wird der Anteil in einen Rabatt für künftige Einkäufe von den angemeldeten Einzelhändlern konvertiert.

Ergebnisse

Die Applikation wurde erfolgreich entwickelt und ist jetzt auf Google Play und iTunes verfügbar. Das Projekt wurde innnerhalb der Zeit- und Budgetrahmen abgeschlossen.

Technologien und Tools

Für die Entwicklung der Android-App-Version wurden Standard-Tools wie Android SDK, ZXing, Android Fragments, JSON, Eclipse, Android animation, ADT emulator, Camera API, Canvas eingesetzt. Für die iOS Version: Mac OS X 10.7, iPhone 5.0 SDK, XCode 4.2 IDE, Objective-C 2. User Interface: UIKit/CoreGraphics.

Um es der App zu ermöglichen, Barcodes zu lesen, wurde ZXing-Bilbiothek für die beiden Plattformen benutzt. Die Nutzung dieser Bibliothek ermöglicht auch die Erstellung der Apps, welche QR-Codes lesen können.