Entwicklung einer Krankenhaus-App für den iPad für Krankenschwestern

Entwicklung einer Krankenhaus-App für den iPad für Krankenschwestern

Branche
Gesundheitswesen
Technologien
Mobile, iOS

Kunde

Der Kunde ist der österreichische Gesundheitskonzern mit 81 Einrichtungen.

Herausforderung

Der Kunde hatte Schwierigkeiten mit seiner bestehenden webbasierten Lösung für Krankenschwestern. Wegen schlechter Internetverbindung an bestimmten Standorten in den Krankenhäusern war die Performance der Online-Web-App instabil. Eine Krankenschwester konnte Daten eingeben, dann auf „Abschicken“ klicken und eine Benachrichtigung darüber erhalten, dass die Internetverbindung unterbrochen wurde. Das führte zum Verlust von bisher eingegebenen Daten.

Um das Problem zu beheben, hat sich der Kunde dafür entschieden, eine mobile Lösung entwickeln zu lassen, die dieselbe Funktionalität wie bei der Web-App bereitstellen und offline zur Verfügung stehen würde.

Außerdem wollte der Kunde die Qualität der Benutzerschnittstelle in einer mobilen Lösung verbessern, ohne das App-Design zu stark zu verändern, weil große Veränderungen es den Krankenschwestern erschweren würden, sich an die Navigation in der mobilen App zu gewöhnen.

Lösung

Die Designer von ScienceSoft verfolgten das Ziel, eine intuitiv bedienbare Oberfläche mit transparenter Navigation zu erstellen, um einen reibungslosen Betrieb der mobilen App vom ersten Tag sicherzustellen. Nachdem der Kunde das Design genehmigt hatte, erstellte unser Team für die mobile Entwicklung eine App für das iPad und implementierte die gewünschten Funktionen aus der Web-App.

Die mobile App funktioniert komplett offline, was ermöglicht, vorgenommene Änderungen in der App lokal auf einem Gerät zu speichern. Anschließend werden alle Änderungen einmal pro Minute mit dem Backend synchronisiert und stehen anderen Pflegekräften zur Verfügung.

Die mobile App umfasst derzeit 5 Menüs:

  • Erinnerungen – das ist ein Ausgangspunkt für jede Krankenschwester: das Menü enthält eine Reihe von Terminen, je nach Art und durchzuführenden Verfahren.
  • Patientenliste – enthält alle wichtigen Daten über jeden einzelnen Patienten, die in übersichtlichen Diagrammen visualisiert werden: Vitaldaten, individuelle Pflege- und Trainingspläne, persönliche Daten sowie Pflegeberichte.
  • Medikamente – es wird visualisiert, welche Medikamente und wann von jedem Patienten aus der Liste eingenommen werden müssen.
  • Pflegepläne – enthalten pflegerelevanten Informationen über jeden Patienten aus der Liste.
  • Posteingang – wo Textnachrichten von Kollegen eingehen.

Alle Menüs (außer "Posteingang") verfügen über die Option "Filter", die es Krankenschwestern ermöglicht, nur auf Daten von bestimmten Patientengruppen zuzugreifen (z. B. auf Informationen über Patienten aus einem bestimmten Teil des Krankenhauses).

Ergebnisse

Der Kunde war völlig zufrieden damit, wie ScienceSoft die Herausforderungen bewältigt und die Offline-Funktionalität bereitgestellt hat. Das neue Design hat auch den Krankenschwestern sehr gefallen, die sich leicht daran gewöhnt haben.

Da die aktuelle App-Version fast 50% aller Funktionen aus der Weblösung enthält, hat der Kunde bereits angefordert, die restlichen Funktionen zu aktualisieren und in die mobile Lösung zu übertragen.

Technologies und Tools

iOS SDK 12, Swift 4, UIKit, SQLite, SQLCipher, Alamofire, REST.