de flag +1 214 306 68 37
Entwicklung einer preisgekrönten App für Mobile-Banking

Entwicklung einer preisgekrönten App für Mobile-Banking

Branche
BFSI
Technologien
Android, iOS, Mobile, AR

Kunde

Der Kunde ist Belgazprombank – eine Bank mit 80 Service-Centern und einem Eigenkapital in Höhe von 254 Millionen US-Dollar.

Herausforderung

Der Kunde wollte Apps für iOS und Android erstellen lassen, welche die ultimative Mobilität und den hochwertigen kundenorientierten Service anbieten sowie hohe Sicherheitsstandards erfüllen könnten. Eine weitere Anforderung war es, dass der Auftragnehmer auch in der Lage sein sollte, die maßgeschneiderte Backend-Entwicklung anzubieten. Da ScienceSoft umfassende Kenntnisse über die Bankenbranche und Erfahrung in der App-Entwicklung für iOS und Android hatte, wurde unser Team beauftragt, das Projekt umzusetzen.

Lösung

Auf Kundenseite war nur ein Projektmanager am Projekt beteiligt, sodass ScienceSoft den Kunden über den gesamten Lebenszyklus von mobilen Apps hinweg unterstützen konnte: von der Anforderungsdefinition und -analyse über das Design und die Erstellung von Prototypen bis hin zu der eigentlichen Programmierung und Testing von Apps.

Bei der App-Entwicklung haben wir darauf konzentriert, die User Experience maximal benutzerfreundlich zu gestalten. Deshalb wurde die App so entworfen, dass es den Endbenutzern ermöglichte, eine Reihe von Finanztransaktionen auszuführen, beispielweise den Stand vom Konto oder Kreditkarte zu prüfen und zu kontrollieren, eine Überweisung zu tätigen, Online-Zahlungen durchzuführen (einschließlich Planung und Aktivierung automatischer Zahlungen), das Guthaben des Handys mobil aufzuladen, die aktuellen Wechselkurse abzufragen und mehr.

award winning mobile banking app

Aber die App geht über die Grenzen von grundlegenden Funktionen einer Banking-App hinaus und bietet auch zusätzliche Funktionen wie GPS-Navi (um Endnutzer bei der Suche eines in der Nähe liegenden Service-Centers zu unterstützen), Push-Benachrichtigungen und Integration mit SMS-Banking für den Fall, wenn die Internetverbindung ausfällt.

Um die Informationssicherheit auf sehr hohem Niveau zu gewährleisten, haben die Entwickler von ScienceSoft, ein System für die User-Identifikation mit der 2-Faktor-Authentifizierung implementiert, das vom Anbieter VASCO Data Security – einem Führer auf dem Gebiet von Sicherheitslösungen für Unternehmen – bereitgestellt wurde. Diese Lösung basiert auf dem PIN-Code, der nach der Aktivierung mit der App verknüpft wird. Da keine externen Störungen erlaubt sind, ist die App absolut sicher, auch wenn die PIN einem Dritten bekannt ist. Darüber hinaus ist die App stressfrei, weil ein Endnutzer bei jeder Sitzung keinen neuen Code generieren muss.

Das Entwicklungsteam von ScienceSoft verfolgte einen minimalistischen Ansatz, um eine elegante Benutzerschnittstelle mit gestochen scharfen Farben, intuitiver Navigation und individuell konfigurierbaren Dashboards zu erstellen. Einfach zu bedienen Feedback-Formulare ermöglichen es den Benutzern, Sicherheitswarnungen abzusenden, den Rückruf bei der Bank anzufordern und Service-Center zu bewerten.

Des Weiteren nutzt die App die Vorteile der erweiterten Realität (AR), um den Benutzern zu helfen, ein Selbstbedienungsterminal, ATM oder ein Service-Center in der Nähe zu finden. Das reale Bild auf dem Bildschirm der App wird durch digitale Objekte wie ein Radar, ein Kompass und einen Pfeil erweitert, die einen Benutzer zum Ziel führen.

screen ar 2

Ergebnisse

Die Mobile Banking-App wurde erfolgreich bereitgestellt. Heute ist sie im App Store und Google Play erhältlich. Da die App den Klienten der Bank geholfen hat, flexibler zu handeln, Zeit zu sparen und die Transaktionen effizienter im Auge zu behalten, wurde die Banking-App 2014 und 2015 mit Anerkennung ausgezeichnet. Die mobile Anwendung hat den silbernen Titel „Android Mobile App – 2014 gewonnen und 2 goldene Preise „Bestes Mobile Banking für iOS – 2015 und „Bestes Mobile Banking für Android – 2015" erhalten. Heute verwandeln wir das wertvolle Feedback von Endnutzern und Testgruppen in kontinuierliche Verbesserungen, um die Benutzerfreundlichkeit der Mobile Banking-App und die Kundenzufriedenheit weiter zu erhöhen.

Technologien und Tools

Android: Android SDK, Android Studio, Eclipse, SQLite, Volley, Gradle, logcat, UiAutomator

iOS: Objective-C, XCode 6, UIkit, Core Data, Location Services, SVN

Backend: Java 1.7, Spring Framework 4, Hibernate 4, Quartz 2, Ext JS 4.2, JUnit 4, Mockito 1.1, Maven 3, MySQL 5.6, JBoss AS 7

Anderes: DIGIPASS von VASCO für Mobile, Google Maps