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Entwicklung einer Einzelhandel-App mit GPS- und AR-Funktionalität

Entwicklung einer Einzelhandel-App mit GPS- und AR-Funktionalität

Branche
Marketing & Werbung, Einzelhandel
Technologien
Android, iOS, AR

Kunde

Der Kunde ist ein Unternehmen aus Australien, das auf IT-Lösungen für den Einzelhandel spezialisiert ist.

Herausforderung

Der Kunde war davon beeindruckt, wie viel Zeit die Suche nach einem freien Parkplatz in großen Einkaufszentren in Anspruch nimmt, wie es aus den Statistiken hervorgeht. Er hat darüber entschieden, eine Software zu entwickeln, die es Benutzern ermöglichen würde, in mehrstöckigen Parkhäusern in Einkaufszentren schnell zu parken. Dem Kunden fehlten aber die Kompetenzen, um diese Idee umzusetzen.

Lösung

ScienceSoft verfügt über langjährige Erfahrung in der App-Entwicklung und in der Entwicklung von Apps und Software für den Einzelhandel. Unser Team machte sich an die Arbeit und begann mit der Analyse von Kundenanforderungen. Anschließend untersuchten die Experten von ScienceSoft das aktuelle Marktangebot und schlugen eine einzigartige Lösung vor, die solche Funktionen wie die Suche und das Navigieren zu einem Parkplatz mit verkaufsfördernden Funktionen kombiniert.

Parkleitsystem

Die Software basiert auf einem Beacon-Netzwerk. Die Beacon-Technologie ermöglicht es der App, als GPS-Navigator zu funktionieren, auch wenn kein GPS-Signal verfügbar ist.

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Die App macht das Parken einfacher, indem sie:

  • zu einem Zielort leitet (auf der Karte kann man eine Auswahl an kostenlosen Parkplätzen finden).
  • den Standort des geparkten Autos speichert (ähnlich wie beim Speichern von bestimmten Orten als "Home" oder "Favoriten" in einem Navigator).
  • zu dem gewünschten Ort navigiert: einem Geschäft, einem Restaurant oder einem Notausgang.

Tool zur Verkaufsförderung

Um die Monetarisierung der Parking-App zu gewährleisten, hat ScienceSoft die Software um ergänzende verkaufsunterstützende Funktionen erweitert. Die App wurde in das globale Loyalität-System für Einkaufszentren integriert - eine Marketingplattform für Einzelhändler, welche die Shops, Restaurants, Kinos usw.im Zentrum betreiben.

retail app with gps and ar functionality

Funktionalität für Einzelhändler:

  • Spezielle Arbeitsräume. Jeder Einzelhändler verfügt über einen eigenen passwortgeschützten Arbeitsbereich. Beim Besuch der Marketingplattform erhalten Vermarkter einen Zugang zu potenziellen Verbrauchern.
  • Statistik-Modul. Das System sammelt unterschiedliche Daten über Benutzer der mobilen App. Darunter auch:
  • Interessen, Verhaltensmuster und Präferenzen.
  • Arten von Werbekampagnen, auf welche Benutzer besser reagieren.
  • Beantwortete Umfragen.
  • Einrichtung einer Marketingkampagne. Vermarkter können eine Marketingkampagne mit Metriken, Conversion-Regeln, Ergebnissen usw. einrichten, die nachverfolgt werden können, und Werbeinformationen an App-Nutzer durch die folgenden Tools bereitstellen:
  • Push-Benachrichtigungen.
  • E-Mail-Kampagnen.
  • Geofencing-Trigger.

Funktionalität für Verbraucher:

  • Informationen zu „Hot Deals. App-Nutzer können auf der Karte eine Liste von Werbeanzeigen für lokale Geschäfte finden und einen Gutscheincode nutzen, um einen Rabatt zu erhalten.
  • 3D-Kompass und Augmented Reality. Damit können App-Benutzer zum gewünschten Geschäft geführt werden. Beim Navigieren wird das von der Kamera des Geräts aufgenommene reale Bild durch das Anzeigen von zusätzlichen virtuellen Werbebotschaften erweitert.
  • Geofencing-Triggers. Nur wenn Benutzer einen bestimmten Bereich betreten, wird eine entsprechende Aktion ausgelöst: Benutzer erhalten relevante Werbebotschaften, je nachdem, zu welcher Zielgruppe sie gehören
  • Push-Benachrichtigungen zu unterschiedlichen Ereignissen, die sich je nach Zielgruppe unterscheiden. Die Nachrichten können auch dann verschickt werden, wenn ein Benutzer offline ist.
  • E-Mail-Nachrichten. Wenn sich eine Person außerhalb eines Geschäfts befindet, ist es möglich, Werbeinformationen per E-Mail zu erhalten.

Darüber hinaus können App-Benutzer auch ihre Einkaufslisten mithilfe einer externen Datenbank auf dem Server erstellen und ändern. Bei der Erstellung einer neuen Einkaufsliste kann man die Funktionen wie "Historie", "Automatischer Vorschlag" und "Favoriten" einsetzen.

Ergebnisse

Nach der Einführung der Software in Einkaufszentren konnten die Kunden unseres Auftraggebers sowohl die Besucherzahl als auch den Gesamtumsatz deutlich steigern. Die Software wird jetzt auch bei kleineren Einkaufszentren immer beliebter.

Technologien und Tools

Mobile: iOS SDK, Android, SQLite, Bluetooth API, REST.

Server: Microsoft Azure, ASP.NET MVC, RIA Services, ADO.NET, Entity Framework.