Erstellung einer cloudbasierten CRM-Lösung zur End-zu-End-Vertriebsoptimierung

Erstellung einer cloudbasierten CRM-Lösung zur End-zu-End-Vertriebsoptimierung

Branche
Finanzen & Banken, Softwareprodukte
Technologien
Dynamics CRM

Kunde

Big Red Book ist einer der führenden Anbieter von Buchhaltungs- und Lohnsoftware für kleine und mittlere Unternehmen. Mit über 20 Jahren auf dem Softwaremarkt für die Buchhaltung bietet der Kunde sowohl Desktopanwendungen als auch SaaS-Lösungen. Das letztere ist als Big Red Cloud bekannt.

Herausforderung

Mehr als 35.000 Unternehmen haben seinen marktführenden cloudbasierten Buchhaltungsservice abonniert. Der Kunde wollte aber den Verkauf optimieren, Möglichkeiten der Kundenacquise ausnutzen und komplettes Management der neuen und bestehenden Abonnements durch ein maßgeschneidertes CRM-System ermöglichen.

Für diese Aufgabe lud der Kunde das Team von ScienceSoft ein, um eine cloudbasierte Buchhaltungssoftware erstellen zu lassen. 2011 starteten die beiden Unternehmen eine kontinuierliche Zusammenarbeit, die einen Wandel ins Geschäftsmodell des Kunden herbeigeführt hat, weil auch für bestehende Desktopanwendungen das SaaS-Preismodell „Pay-as-you-go“ eingeführt wurde, bei dem Endbenutzer nur tatsächlich genutzte Ressourcen bezahlen.

Da ScienceSoft auch Kompetenzen in Microsoft Technologien einschließlich Microsoft Azure und .NET hat, setzte der Kunde die Kooperation mit unseren Beratern in Dynamics CRM fort, um anforderungsspezifische Plattformanpassungen durchzuführen.

Lösung

Während des Projektes benutzte unser Team Microsoft Dynamics CRM Online, um eine maßgeschneiderte cloudbasierte CRM-Lösung für die End-zu-End-Vertriebsoptimierung bereitzustellen. Das System ermöglichte, neue und bestehende Abonnenten vollständig zu verwalten:

  • Import von Kontakten aus MS Excel.
  • Integration von E-Mail-Marketing-Tools.
  • Automatisierung von Verkauf.
  • Benachrichtigungen vom Vertriebsteam, z.B. über den Ablauf von Abonnements.
  • Zuordnung individueller Rabatte, die für jede der verfügbaren Mitgliedschaftsstufen festgelegt sind.
  • Abonnementbezogene Benachrichtigungen an Kunden.
  • Analyse- und Berichtsfunktionen.

Da die B2B CRM-Lösung völlig mit dem Kernprodukt des Kunden kompatibel war, ermöglichte das auch unserem Team, diese mit der Unternehmenswebseite und Callcenter – zwei wichtigen Kanälen des Kundensupports via Live-Chat, E-Mail und Telefon – reibungslos zu integrieren.

Ergebnisse

Das maßgeschneiderte cloudbasierte CRM-System wurde in Übereinstimmung mit allen spezifischen Anforderungen für das Business von Big Red Book erstellt. Es ermöglichte dem Kunden, ein produktiveres Management seines Abonnentenstammes, der zu Beginn des Projektes 35,000 KMUs in Großbritannien und Irland erreicht hat.

Was auch strategisch wichtig für das Business des Kunden ist, bietet die Lösung weitere Möglichkeiten für das nachhaltige Wachstum, indem sie über Kommunikationskanäle (Telefon, E-Mail, Live-Chat, Sozialmedien usw.) Einblicke in Abonnementen gibt und Vertriebsaktivitäten optimiert.

Technologien und Tools

Microsoft Dynamics CRM Online, HTML5, CSS, JavaScript, .NET C#, Microsoft Azure