UI-Redesign einer Mobile Banking App für iOS und Android

UI-Redesign einer Mobile Banking App für iOS und Android

Branche
Finanzen & Banken
Technologien
Mobile, Android, iOS

Kunde

Der Kunde ist Unibank, eine der größten Privatbanken in Aserbaidschan, die von MasterCard und der Deutschen Bank AG London internationale Anerkennung hat. 2015 wandte sich der Kunde an ScienceSoft, um eine Mobile Banking App für Android und iOS erstellen zu lassen. Die 2016 veröffentlichte App für beide Plattformen kam nicht nur bei den Benutzern sehr gut an, sondern wurde auch von Deloitte in seinem „Mobile Banking App Review 2016-2017“ hoch gelobt.

Herausforderung

Da der Funktionsumfang der App ständig erweitert wurde, musste das bestehende UX- und UI-Design auch an Veränderungen angepasst werden. Daher richtete der Kunde Anfang 2020 eine Anfrage an ScienceSoft hinsichtlich der kompletten Neugestaltung der mobilen App.

Lösung

Nachdem die Business Analystin von ScienceSoft UX-Prototypen vom Kunden erhalten hatte, führte sie Usability-Tests durch und erstellte eine Spezifikation mit detaillierten funktionalen Anforderungen, die als Basis für unseren UI-Designer diente. Der UI-Designer wurde beauftragt, eine "helle" und eine "dunkle" UI-Version für Android und iOS zu erstellen und dabei Markenrichtlinien des Kunden einzuhalten.

3 Monate später wurde das fertige UI-Design an die Entwickler übergeben. In den nächsten 3 Monaten arbeiteten 2 iOS-Entwickler und 2 Android-Entwickler an der Implementierung des Redesigns unter dem Einsatz der Scrum-Methode.

unibdd

Ergebnisse

Der Kunde erhielt das UI-Design, womit die leistungsstarken Funktionen der Banking App hervorgehoben werden. Außerdem kann der Kunde die App jetzt ohne Einschränkungen für das Design weiterentwickeln.

Technologien und Tools

Sketch, Zeplin, Principle, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator.