Mobile Banking für die wichtigste Privatbank in Aserbaidschan

Kunde

Der Kunde ist Unibank, eine Privatbank mit $2 Mrd. Kapital mit dem Hauptsitz in Aserbaidschan. Der Kunde erhielt ständig solche nationalen Auszeichnungen wie “Die Beste Bank von Aserbaidschan” und “Bank des Jahres in Aserbaidschan,” vor kurzem wurde sie auch von Deutscher Bank AG London anerkannt.

Aufgabe

Um den Schritt mit Innovationstempo zu halten und den Klientenerwartungen zu entsprechen, investierte der Kunde in Mobile seit 2012. Zuvor veröffentlichte Unibank eine iOS-App mit einer Reihe von Mobile Banking Funktionen, aber im Jahr 2014 entschied sie, die Mobile-Banking-Funktionalität weiter zu entwickeln. Der Kunde strebte auch sich an ein breiteres Publikum zu wenden und entschied zwei Apps auf iOS und Android zu erstellen. Mit dem Ziel Applikation nutzerorientiert zu machen und sie den Dashboards entsprechend anzupassen, startete Unibank nach einem individuellen mobilen Applikationsentwickler zu suchen.

Lösung

Im Dezember 2014, kündigte Unibank einen Tender für Mobile Banking App-Entwicklung an, und ScienceSoft nahm daran eifrig teil. Auf der Grundlage von ScienceSoft’s Erfahrung in Mobile Banking entschied der Kunde mit der Testaufgabe zu beginnen – und zwar, der Erstellung einer Android-Version der bestehenden iOS- Applikation für seine Loyalitätskarte. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Testaufgabe wurde ScienceSoft offiziell gewählt, Unibank’s iOS und Android Apps zu entwickeln.

Das Projekt begann im Mai 2015. Im Laufe von einem Monat erstellte ScienceSoft's Team von BAs eine detailiierte Spezifikation von beiden Apps, und UI-Fachleute entwarfen professionelle Applikations-Designs. Im Juli 2015 waren unsere iOS und Android Teams bereit, zur Entwicklungsphase zu übergehen.

Im Februar 2016 schloss ScienceSoft die Entwicklung und den Softwaretest auf iOS und Android Apps ab. Die Applikationen haben eine erweiterte Liste der hochsicheren Funktionen, welche für moderne Mobile Banking unentbehrlich sind. Unibank’s iOS/Android App Funktionalität umfasst:

  • Persönliche Kontoführung (Bilanz- und Bankauszüge)
  • Zahlungen (BillPay, Ein-Klick-Zahlungen, geplante automatische Zahlungen)
  • Geldüberweisung (von einer Karte auf die andere, von einem Konto auf das andere)
  • Online-Kreditrückzahlung und Auffüllung von Deposits
  • Multiwährungs-Konverter und Anzeige von aktuellen Währungskursen
  • Nachrichten und spezielle Angebote von Unibank
  • Kontaktzentrum (per Telefon und Chat)
  • Push-Mitteilungen (Nachrichten und Kartebetriebe)

In Übereinstimmungen mit Unibank’s Anforderungen präsentieren die beiden Applikationen persönliche Informationen für jeden Nutzer. Diese umfassen aktuelle Bilanz der Nutzer, die neusten Transaktionen und kommende automatisch geplante Zahlungen.

Beide Apps haben auch 3 bequeme Widgets für einen Multiwährungskonverter, die neusten Transaktionen und Unibank’s Nachrichten. Außerdem sind Applikationen mit dem Identifikationssystem des Landes ASAN für mobile Leistungen kompatibel und funktionieren mit einer hohen Sicherheitsstufe.

Ergebnisse

Innerhalb von Zeit- und Budgetrahmen lieferte ScienceSoft die Allround-Entwicklung von Unibank’s Applikationen, von Business-Analyse bis Release auf Apple und Google Play Märkten. Der Kunde ist mit dem Ergebnis unserer Arbeit völlig zufrieden und auf neue Projekte mit ScienceSoft gespannt.

Technologien und Tools

Android: Android SDK, HockeyApp, Retrofit, OkHttp, Retrolambda, RxJava, RxAndroid, Mockito, PowerMockito, GSON Dagger 2, Cupboard, LoganSquare, JUnit, Robolectric, GCM, Timber, Crashlytics, Flurry analytics, Android Support Design, Picasso, Glide, Google Directions API, Location API.

iOS: Objective-C, Core Data, Core Location, Storyboards, Today Extensions, CocoaPods, AFNetworking, Mantle, Crashlytics, Flurry, Google Directions API.