de flag +1 214 306 68 37

MVP: was dieser Ansatz Ihrem Unternehmen anbieten kann

Anastasia Yaskevich

Anastasia Yaskevich

Anastasia Yaskevich befasst sich mit der Forschung zu unterschiedlichen Themen rund um Enterprise Mobility. 2013 hat sie sich zuerst auf Cloud Computing und UI / UX fokussiert. Heute schreibt nun über die neuesten Trends in der Welt von Augmented Reality, Mobile App-Entwicklung und digitaler Produktentwicklung. Ihr Wissen und Verständnis für die Besonderheiten der verschiedenen Branchen ermöglicht es, die Themen sowohl aus technologischer als auch aus wirtschaftlicher Sicht abzudecken.

Veröffentlicht:
3 Min. Lesezeit

Was stellt ein MVP-Ansatz zur Produktentwicklung dar? Bei der Entwicklung von einem Minimum Viable Product (MVP) besteht die Grundidee darin, ein Softwareprodukt mit minimalen brauchbaren Funktionen zu erstellen, es kontinuierlich zu verbessern und schrittweise mit neuen Funktionen zu erweitern. Ganz gleich, ob es um ein Start-up-Unternehmen oder ein etabliertes Softwareunternehmen geht, ist der MVP-Ansatz die beste Strategie für die erfolgreiche Entwicklung und Einführung eines neuen Produkts.

In diesem Blogbeitrag haben wir 5 Vorteile zusammengefasst, um zu erklären (oder sogar zu überzeugen), wie der MVP-Ansatz bei der Produktentwicklung Ihr Unternehmen vorantreiben und unterstützen kann.

MVP-Ansatz - Vorteile

1. Kosten reduzieren, um einfacher zu manövrieren

Die Reduzierung von Kosten ist unserer Meinung nach einer der größten Vorteile, die ein MVP-Ansatz bei der Produktentwicklung mit sich bringt. Die Kosten für ein MVP sind wesentlich geringer als für ein vollwertiges Produkt. Wenn Sie am Anfang des Projektes nicht zu viel investieren müssen, haben Sie mehr Spielraum in Zukunft, um einfacher zu manövrieren und flexibel auf Änderungen zu reagieren. Das ist einer der Gründe, warum Sie beim Investieren die Grenze von 50.000 Euro einhalten können.

2. Testen, ob Ihre Produktidee realisierbar ist

Ein MVP-Ansatz gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Produkt mit minimalen lauffähigen Funktionen auf den realen Markt zu bringen, um unmittelbar danach zu testen, ob Ihre Benutzer in der Praxis Ihre Produktidee akzeptieren oder ablehnen. Je früher Sie Daten über Ihre Benutzer und Benutzerverhalten erfassen und analysieren, desto schneller beantworten Sie die folgenden Fragen, um weitere Entscheidungen zu treffen:

  • Helfen die ausgewählten Funktionen, ein vorhandenes Problem zu lösen? Oder sind einige davon überflüssig?
  • Sind die Benutzer bereit, neue Alternativen zu testen? Oder sind sie mit den vorhandenen Lösungen Ihrer Wettbewerber zufrieden?
  • Ist die Anwenderbasis für Ihre Lösung genug groß, um höhere Entwicklungskosten zu rechtfertigen?

Falls sich die Antworten als entmutigend erweisen, können Sie Ihr Produkt Stück für Stück weiter verbessern, indem Sie das Feedback von potentiellen Kunden immer einholen, messen und daraus lernen.

3. Markteinführungszeit verkürzen

Der MVP-Ansatz ermöglicht, nicht nur Kosten, sondern auch die Markteinführungszeit zu reduzieren. Wie sieht es aus? In der Regel dauert die MVP-Entwicklung nur ein paar Monate. Da die erste Version des Produkts schon zu Beginn notwendige Funktionen anbietet, sind die Chancen für solch ein Produkt wesentlich höher, den Marktbedarf abzudecken, ein Publikum zu gewinnen und am Markt zu bestehen. Unabhängig davon, ob Ihr Produkt neu entdeckte Probleme zu lösen hilft oder eine innovative Lösung für vorhandene Probleme anbietet - je früher Sie Ihr MVP den Benutzern präsentieren, desto schneller kann es seinen Platz auf dem Markt finden.

4. Durch frühzeitiges Feedback notwendige Verbesserungen ermöglichen

Nachdem Sie ein MVP veröffentlicht haben, kann Ihr Unternehmen die wertvollste Investition in die Zukunft Ihres Produkts erhalten - das Feedback Ihrer Benutzer. Das Feedback – seien es Beschwerden, Wünsche, Erwartungen und Vorschläge Ihrer Kunden – dient als Grundlage, Ihr Produkt weiterzuentwickeln und Änderungen vorzunehmen. Aber versuchen Sie doch, Benutzerreaktionen mit Ihrer eigenen Produktvision in Einklang zu bringen, um ein Feature Creep – weitere ungeplante Funktionen zu einem Produkt hinzufügen – zu vermeiden.

5. Einnahmen schnell generieren sowie Investoren anlocken

Die Veröffentlichung der ersten Version Ihres Produkts ermöglicht Ihnen, auch das Feedback in Geldform zu erhalten und schnell die Einnahmen zu erzielen. Es ist höchstwahrscheinlich, dass diese Zahlen kaum beeindruckend sein werden. Aber auch dieser Betrag kann eine bedeutende finanzielle Unterstützung für die weitere Produktentwicklung leisten. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihre Produktidee durch ein MVP potentiellen Investoren präsentieren, was eine wichtige Rolle für die Zukunft Ihres Produkts spielen kann.

Zusammenfassend

Unabhängig davon, ob es sich um ein Startup-Unternehmen oder ein etabliertes Unternehmen handelt, ist der MVP-Ansatz immer ein sicherer Weg, ein neues Produkt auf den Markt zu bringen. Mit einem MVP senken Sie das Risiko, in eine falsche Richtung zu investieren. Darüber hinaus können Sie die Time-to-Market beschleunigen, frühzeitig Feedback einholen und damit notwendige Änderungen vornehmen, die ersten Einnahmen schneller erzielen sowie potentielle Investoren anlocken. All diese Faktoren tragen erheblich zum Erfolg Ihres Produkts bei.

Haben Sie eine großartige Idee für ein Produkt? Unsere erfahrenen Softwareentwicklungsteams stehen bereit, um Sie bei der Umsetzung zu unterstützen!